Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

National

Lena Rüffer – mit Touch auf die Tour

31.12.2017|12:22 Uhr|von Deutscher Tennis Bund
Lena Rüffer – mit Touch auf die Tour

Im Porsche Talent Team des Deutschen Tennis Bundes werden die besten Nachwuchsspielerinnen aus Deutschland intensiv gefördert – unter anderem Lena Rüffer, 19. Die Berlinerin liebt das variable Spiel und trainiert in Stuttgart täglich hart für den Durchbruch auf der WTA-Tour.  

BIOGRAPHIE

Geburtsdatum: 23.08.1998

Geburtsort: Berlin

Wohnort: Stuttgart

Größe: 1,72 m

Schlaghand: rechts

Verein: TEC Waldau Stuttgart

KURZPORTRÄT

Genauso wie Kollegin Katharina Gerlach hat auch Lena Rüffer in diesem Jahr ihr Abitur gemacht – und zwar am Poelchau-Gymnasium, einer Eliteschule für Sport in Berlin. Mit 16 Jahren wurde die in der Hauptstadt geborene Rüffer für zwei Jahre zur DTB-Jugendsprecherin ernannt. In dieser Position fungierte sie als Ansprechpartnerin für alle deutschen Nachwuchsspieler und vertrat deren Interessen im Verband. Lena trainiert täglich im DTB-Bundesstützpunkt Stuttgart-Stammheim bei Christina Singer-Bath. In ihrer Freizeit spielt sie Klavier, liest gerne und macht viel Sport. Ihre großen Vorbilder sind variable Spielerinnen, so wie es Martina Navratilova früher war. Die Variabilität ihres eigenen Spiels würde die 19-Jährige gerne noch weiter ausbauen und zudem etwas geduldiger werden. 2017 qualifizierte sie sich beim Nürnberger Versicherungscup erstmals für das Hauptfeld eines WTA-Turniers. Ihre Ziele für 2018 sind die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen ITF-Turnieren und die weitere Verbesserung ihrer Position in der Weltrangliste. „Nach ihrem Abitur kann sie sich nun vollständig auf die Karriere konzentrieren. Wenn sie noch etwas an Selbstvertrauen gewinnt und in manchen Situationen cooler wird, dann traue ich ihr einen erfolgreichen Weg zu“, sagt Barbara Rittner. 

TITEL

2015

ITF-Turnier in Ismaning (Doppel mit Anna Zaja) 

Deutsche Jugendmeisterin U18 in Ludwigshafen (Doppel mit Katharina Hobgarski)

2014

Deutsche Jugendhallenmeisterin U16 und U18 in Essen, Einzel (U16) und Doppel (U18 mit Katharina Gerlach)

2013

ITF-Jugendturnier in Hamburg (Doppel mit Katharina Gerlach)

2012

Deutsche Jugendmeisterin U14 in Ludwigshafen (Doppel mit Juliane Triebe)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Deutscher Tennis Bund
am 31.12.2017 gepostet von:
Deutscher Tennis Bund

» Zu den Beiträgen von Deutscher Tennis Bund