Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

US Open: Diese Qualifikanten komplettieren das Hauptfeld

25.08.2018|10:30 Uhr|von Henrike Maas
US Open: Diese Qualifikanten komplettieren das Hauptfeld

Schon die Qualifikation hatte einiges an Drama zu bieten.

Das Hauptfeld der US Open 2018 ist komplett. Die finalen Qualifikatonsrunden wurden ausgespielt und die Sieger ins Hauptfeld verteilt. Wenn man die Qualifikation als Maßstab nimmt, dann können wir uns im Turnier auf ein paar spannende Geschichten freuen.

Alte Hasen setzen sich durch

Auf Seiten der Damen stechen zwei Qualifikantinnen besonders hervor: Vera Zvonareva und Patty Schnyder. Beide eigentlich schon mal weg von der Tour, haben sich nun ins Hauptfeld gespielt. Schnyder inzwischen 39 Jahre und Mutter hatte vor genau 20 Jahren zum ersten Mal das Viertelfinale in New York erreicht. Die Schweizerin trifft in der ersten Runde ausgerechnet auf Maria Sharapova. Ein Retro-Match ist also vorprogrammiert.

Richtig kämpfen musste Vera Zvonareva. Die Russin wehrte fünf Matchbälle ab, ehe sie sich doch noch gegen Lin Zhu in drei Sätzen durchbiss. Zvonareva hatte 2010 noch gegen Kim Clijsters das Finale der US Open bestritten.

Auch eine schöne Geschichte ist die von Kathinka von Deichmann. Sie ist die erste Liechtensteinerin, die den Sprung ins Einzelhauptfeld eines Grand Slam schafft.

Debüt im Hauptfeld

Auf der Seite der Herren war die US Open Qualifikation zwar weniger dramatisch. Dafür geben zwei junge Spieler ihr Debüt in einem Grand Slam-Hauptfeld. So konnte sich der 18-Jährige Kanadier Felix Auger-Aliassime qualifizieren. Er trifft in der ersten Runde nun ausgerechnet auf seinen Landsmann Denis Shapovalov, der ebenfalls zu Kanadas Nachwuchshoffnung zählt. Zudem ist der 20-jährige Franzose Ugo Humbert das erste Mal bei einem Grand Slam dabei.

Aus deutscher Sicht erfreulich ist die Qualifikation von Yannick Maden. Bei den Österreichern konnte sich Dennis Novak ins Hauptfeld spielen.

Die 1. Runde der Qualifikanten in der Übersicht:

Damen

Jill Teichmann (SUI) vs. Dalila Jakupovic

Marie Bouzkova (CZE) vs. Ana Bogdan

Anna Kalinskaya (RUS) vs. Julia Görges

Julia Glushko (ISR) vs. Monica Niculescu

Karolina Muchova (CZE) vs. Dayana Yastremska

Anhelina Kalinina (UKR) vs. Kathinka von Deichmann

Arantxa Rus (NED) vs. Dominika Cibulkova

Francesca Di Lorenzo (USA) vs. Christina McHale

Ons Jabeur (TUN) vs. Ashleigh Barty

Nicole Gibbs (USA) vs. Carla Suarez Navarro

Heather Watson (GBR) vs. Ekaterina Makarova

Vera Zvonareva (RUS) vs. Anna Blinkova

Kathinka von Deichmann (LIE) vs. Anhelina Kalinina

Danielle Lao (USA) vs. Babora Strycova

Patty Schnyder (SUI) vs. Maria Sharapova

Eugenie Bouchard (CAN) vs. Harmony Tan

Herren

Ugo Humbert (FRA) vs. Collin Altamirano

Stefano Travaglia (ITA) vs. Hubert Hurkacz

Federico Gaio (ITA) vs. David Goffin

Casper Ruud (NOR) vs. Guido Pella

Marcel Granollers (ESP) vs. Joao Sousa

Hubert Hurkacz (POL) vs. Stefano Travaglia

Lloyd Harris (RSA) vs. Gilles Simon

Dennis Novak (AUT) vs. Benoit Paire

Felix Auger-Aliassime (CAN) vs. Denis Shapovalov

Collin Altamirano (USA) vs. Ugo Humbert

Mitchell Krueger (USA) vs. Roberto Carballes Baena

Donald Young (USA) vs. Juan-Martin del Potro

Tommy Robredo (ESP) vs. Stefanos Tsitsipas

Facundo Bagnis (ARG) vs. Gael Monfils

Yannick Maden (GER) vs. Lucas Pouille

Carlos Berlocq (ARG) vs. Milos Raonic

(Bild © imago/AFP7)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

W├╝tend

W├╝TEND

0

Henrike Maas
am 25.08.2018 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst sp├Ąter entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausr├╝stung etwas detailverliebt, kann man mit ihr ├╝ber alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beitr├Ągen von Henrike Maas