Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Riese Karlovic wird gefeiert und macht Riesenschritt

07.01.2019|10:20 Uhr|von Adrian Rehling
Riese Karlovic wird gefeiert und macht Riesenschritt

Die Saison ist noch jung. Doch schon jetzt gibt es die ersten großen Sieger im Ranking.

ATP (Rising)

Der im wahrsten Sinne große Gewinner der vergangenen Woche heißt Ivo Karlovic. Der Aufschlagriese aus Kroatien spielte sich im indischen Pune bis ins Endspiel und verlor dort erst denkbar knapp gegen Kevin Anderson. Der verdiente Lohn: Ein Sprung von 100 auf 69 nach vorn - und viele neue Fans.

Ebenfalls auf einem guten Weg befinden sich gleich drei Rückkehrer. Tomas Berdych spielte sich in Doha auch bis ins Finale vor und kletterte damit von 71 auf 57.

Stan Wawrinka zeigt sich ebenso auf dem aufsteigenden Ast. Für ihn ging es von 66 auf 59.

Und auch Jo-Wilfried Tsonga machte einen Satz. Sogar einen sehr großen, nämlich von 239 auf 177.

WTA (Rising)

Für Angelique Kerber kann es kaum weiter nach oben gehen. Dennoch - oder gerade deshalb - sollte ihr zweiter Platz in der Weltrangliste immer wieder hervorgehoben werden. Genauso wie die Titelverteidigung von Julia Görges in Auckland.

Den größten Sprung in den Top 100 machte eine Amerikanerin. Für Alison Riske ging es auf Grund ihrer Finalteilnahme in Shenzhen von 62 auf 48 nach vorn.

Ebenfalls um 14 Plätze verbesserte sich Vera Zvonareva. Damit schaffte die 34-Jährige die Rückkehr unter die besten 100 Spieler (von 109 auf 95).

ATP (Falling)

Auf dem absteigenden Ast befindet sich Nick Kyrgios. Zum ersten Mal seit 205 Wochen steht er nicht unter den Top 50. Es ging von 35 auf 51 nach hinten.

Auch Ryan Harrison (von 62 auf 81) und Andrej Rublev (von 68 auf 84) verloren an Boden.

WTA (Falling)

Bei den Damen gab es keine zweistelligen Verluste.

Deutscher Blickwinkel (Top 100)

Ranking Herren
- Alexander Zverev: 4
- Philipp Kohlschreiber: 34
- Jan-Lennard Struff: 58 (-1)
- Peter Gojowczyk: 60 (-1)
- Mischa Zverev: 68 (+1)
- Maximilian Marterer: 70 (+4)

Ranking Damen
- Angelique Kerber: 2
- Julia Goerges: 14
- Andrea Petkovic: 61 (+3)
- Tatjana Maria: 71 (+2)
- Mona Barthel: 74 (+3)
- Laura Siegemund: 100 (+3)

(Bild © imago)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Adrian Rehling
am 07.01.2019 gepostet von:
Adrian Rehling
Redakteur
Adrian liebt seinen Job. Social-Media-Spürnase, bringt das nötige Quäntchen Boulevard ins Team. Gute Laune in Person.

» Zu den Beiträgen von Adrian Rehling