Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Mit 40 Jahren! Ivo Karlovic landet historischen Sieg

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
08.03.2019|17:30 Uhr|von Björn Walter
Mit 40 Jahren! Ivo Karlovic landet historischen Sieg

Wer Ivo Karlovic dieser Tage spielen sieht, könnte meinen: 40 ist das neue 30. Der Kroate stellte in Indian Wells einmal mehr unter Beweis, dass das Alter nur eine Zahl ist. Der 7:6 (3), 7:6 (3) gegen den Australier Matthew Ebden war nicht nur "Dr. Ivos" erster Sieg als 40-Jähriger, sondern ein Erfolg mit historischer Bedeutung.

Wie einst Jimmy Connors

Karlovic ist der erste Ü40-Spieler seit Jimmy Connors, der auf der ATP-Tour ein Match gewinnen konnte. Bei "Jimbo" war das zuletzt in Halle im Jahr 1995 der Fall. Auf Masters-Ebene ist der Weltranglisten-89. nun sogar der älteste Sieger eines Hauptfeld-Matches überhaupt.

Es war nicht die erste Bestmarke des 2,11-Meter-Hünen aus Zagrev. Karlovic, der am 28. Februar seinen 40.Geburtstag feierte, hatte zu Beginn des Jahres beim ATP-Turnier in Pune das Finale erreicht. Damit avancierte er zum ältesten Finalisten auf der Tour seit Ken Rosewall im Jahr 1977.

Karlovic weiter auf Rekordjagd

Doch damit nicht genug: Im vergangenen Jahr gewann Karlovic in Calgary als ältester Profi ein ATP-Challenger.

In Runde zwei trifft der Tennis-Methusalem nun auf seinen 18 Jahre jüngeren Landsmann Borna Coric. Die Bilanz spricht für Karlovic. Der Asse-Weltrekordler führt den internen Vergleich gegen die Nummer 12 der Welt mit 2:0 an.

(Bild © imago)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 08.03.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter