Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

ATP Indian Wells: Finale! Thiem macht Hammer-Duell mit Federer perfekt

16.03.2019|21:38 Uhr|von Björn Walter
ATP Indian Wells: Finale! Thiem macht Hammer-Duell mit Federer perfekt

Bamos! So gut war Dominic Thiem auf Hartplatz noch nie! Der Österreicher steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Endspiel von Indian Wells. Und damit zugleich im ersten 1000er-Finale außerhalb der roten Asche.

Der "Dominator" gewann sein Halbfinale gegen Milos Raonic dank einer grandiosen Vorstellung mit 7:6 (3), 6:7 (3), 6:4. Für Thiem war es der erste Erfolg im dritten Duell mit dem kanadischen Aufschlagriesen.

Thiem spielt die Sterne vom Himmel

Die Nummer acht der Welt präsentierte sich über die gesamte Spielzeit in absoluter Galaform. 90 Prozent seiner ersten Aufschläge landeten in Satz eins im Feld. War der Ball im Spiel, hatte Raonic fast immer das Nachsehen. Auch beim Return war Thiem seinem Gegner deutlich überlegen.

Da auch der Kanadier bei eigenem Service keine Schwächen zeigte, musste der Tiebreak entscheiden. Dort spielte Thiem wie vom anderen Stern. Nach einem genialen Rückhand-Passierball zum zwischenzeitlichen 5:1 ließ er sich nicht mehr abfangen.

Die Dominanz der Aufschläger setzte sich im zweiten Satz fort. Diesmal allerdings mit dem besseren Ende für Raonic, der im Tiebreak von einem Netzroller profitierte. Thiem schüttelte sich kurz und griff neu an.

Traum-Finale gegen Federer

Im Finaldurchgang war "Domi" wieder die Konstanz in Person. Dank seiner großartigen Antizipationsfähigkeiten holte er sich das Break zum 3:2 und gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Beim Ausservieren wurde es dennoch noch mal eng. Thiem musste einen Breakball abwehren, ehe er nach 2:31 Stunden über einen der größten Erfolge seiner Laufbahn jubeln durfte.

Im Finale kommt es am Sonntag zum schweiz-österreichischen Gipfeltreffen mit Roger Federer. Der "Maestro" profitierte von der verletzungsbedingten Absage seines ewigen Rivalen Rafael Nadal, der nicht zum zweiten Halbfinale antreten konnte. 

(Bild © imago)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 16.03.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter