Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Fed Cup-Auslosung: Andrea Petkovic eröffnet gegen Ostapenko

18.04.2019|10:25 Uhr|von Björn Walter
Fed Cup-Auslosung: Andrea Petkovic eröffnet gegen Ostapenko

Mission Klassenerhalt kann beginnen! So wollen die deutschen Damen am Osterwochenende in der Weltgruppe bleiben: Andrea Petkovic wird am Karfreitag (15 Uhr/DAZN) das erste Einzel für Deutschland im Fed Cup-Relegationsduell gegen Lettland bestreiten. Die 31-jährige aus Darmstadt trifft auf Jelena Ostapenko (WTA 29). Im Anschluss spielt Julia Görges gegen die lettische Nummer zwei Diana Marcinkevica (WTA 267). Beide Spielerinnen wurden am Gründonnerstag für die Auftaktpartien in der Arena Riga von Teamchef Jens Gerlach nominiert.

"Petko" und Görges im Einzel

Für das Doppel am Ostersamstag sind Anna-Lena Grönefeld und Mona Barthel vorgesehen. Das DTB-Duo wird voraussichtlich gegen Jelena Ostapenko und Daniela Vismane antreten. Zuvor können Julia Görges (gegen Ostapenko) und Andrea Petkovic (gegen Marcinkevica) bereits den Sieg perfekt machen. Das dritte und vierte Einzel findet am Samstag ab 14 Uhr (DAZN) statt. 

Spitzenspielerin Angelique Kerber ist in Riga nicht mit von der Partie. Die amtierende Wimbledonsiegerin musste ihre Teilnahme aufgrund eines grippalen Infekts kurzfristig absagen. "Ich bin enttäuscht und traurig, dass ich die Fed Cup-Partie gegen Lettland aus gesundheitlichen Gründen absagen muss. Leider habe ich nach einer verschleppten Grippe keine ärztliche Freigabe bekommen und muss die nächsten Tage pausieren", wird Kerber in einer Pressemeldung des DTB zitiert.

Kerber und Sevastova fehlen

Auch ohne "Angie" will das deutsche Fed Cup-Team zum dritten Mal in vier Jahren die Relegation erfolgreich überstehen. Da auf der gegnerischen Seite mit Anastasija Sevastova (Rückenprobleme) ebenfalls eine Weltklassespielerin ausfällt, sind die Chancen auf den Klassenverbleib weiterhin intakt.

Für die Gastgeberinnen geht es um etwas Historisches: Lettland will zum ersten Mal den Aufstieg in die Weltgruppe schaffen.

Die Partien in der Übersicht:  

Freitag, 19. April, ab 15.00 Uhr:

Andrea Petkovic – Jelena Ostapenko
Julia Görges – Diana Marcinkevica

Sonntag, 20. April, ab 14.00 Uhr:

Julia Görges – Jelena Ostapenko
Andrea Petkovic – Diana Marcinkevica

Anna-Lena Grönefeld/Mona Barthel – Jelena Ostapenko/Daniela Vismane

(Bild © imago)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 18.04.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter