Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

WTA Stuttgart: Friedsam meistert Quali – Lisicki und Lottner scheitern

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
22.04.2019|18:55 Uhr|von Björn Walter
WTA Stuttgart: Friedsam meistert Quali – Lisicki und Lottner scheitern

Sieben deutsche Damen sind angetreten, nur eine hat es geschafft. Anna-Lena Friedsam ist die einzige DTB-Akteurin, die sich beim WTA-Turnier in Stuttgart über die Qualifikation einen Platz im Hauptfeld sichern konnte.

Friedsam als fünfte Deutsche im Hauptfeld

Im Quali-Finale setzte sich die Rechtshänderin aus Oberdürenbach in Rheinland-Pfalz mit 6:4, 6:4 gegen Tereza Smitkova aus Tschechien durch. Friedsam, die nach zwei Schulteroperationen mit einer Wildcard am Start ist, zog schnell auf 4:1 davon. Nachdem sie Smitkova im ersten Satz dreimal den Aufschlag abnahm, genügte im zweiten Durchgang ein weiteres Break, um die Nummer 123 der Welt zu besiegen.

In der Runde zuvor hatte Friedsam im deutschen Duell gegen Antonia Lottner mit 6:2, 3:6, 7:6 (1) die Oberhand behalten.

Lisicki kann Negativlauf nicht stoppen

Auch Sabine Lisicki musste sich in ihrem Erstrundenmatch knapp mit 6:3, 3:6, 6:7 (8) geschlagen geben. Gegen die Bulgarin Isabella Shinikova vergab die ehemalige Wimbledon-Finalistin im Tiebreak des dritten Satzes zwei Matchbälle und bleibt in dieser Saison weiter sieglos.

Noch härter erwischte es Anna Zaja. Die 27-jährige aus Sigmaringen gab eine 6:1, 1:6, 4:1-Führung gegen Sara Sorribes Tormo noch aus der Hand. Das ersehnte Hauptfeld-Ticket bleibt ihr damit auch nach dem fünften Anlauf verwehrt.

Angelique Kerber, Julia Görges, Laura Siegemund und Andrea Petkovic waren in der baden-württembergischen Landeshauptstadt bereits vorqualifiziert. 

(Bild © imago)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 22.04.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter