Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

ATP Barcelona: Gelungener Thiem-Auftakt gegen Kumpel Schwartzman

23.04.2019|20:00 Uhr|von Dennis Ebbecke
ATP Barcelona: Gelungener Thiem-Auftakt gegen Kumpel Schwartzman

Österreicher besteht den Härtetest zum Auftakt.

Nach seinem relativ frühen Achtelfinal-Aus in Monte Carlo (gegen Dusan Lajovic) ging Dominic Thiem mit großen Zielen in das Turnier, bei dem er 2017 immerhin bis ins Finale vordringen konnte. Allerdings bekam er es in seinem ersten Match in Barcrelona mit einem zähen Kontrahenten zu tun: Diego Schwartzman. Letztlich setzte sich der Österreicher aber mit einem relativ souveränen 6:3, 6:3 durch.

Thiem wusste, was gegen seinen guten Kumpel auf ihn zukommen würde: In den vergangenen beiden direkten Duelle musste er sich dem kampfstarken Argentinier geschlagen geben (in diesem Februar in dessen Heimat Buenos Aires und 2017 in Montreal). Dementsprechend konzentriert ging die Nummer fünf der ATP-Weltrangliste auch ins Match, führte schnell mit 3:0.

Doch danach kam Schwartzman besser ins Spiel, Thiem musste beim Stande von 3:1 gegen ein 0:40 bei eigenem Aufschlag ankämpfen. Diese Hürde war jedoch auch für den Sandplatzspezialisten etwas zu hoch - und der Break-Vorteil wieder dahin. Der Favorit aus Österreich hielt aber das Tempo hoch und holte sich das Break zum 5:3 zurück. Der Rest war in einem schön anzusehenen Match mit einigen längeren Rallys für den Wiener dann Formsache.

Schwartzman kassiert im zweiten Satz vier Breaks

Ein ähnliches Bild bekamen die Tennisfans in Barcelona im zweiten Satz zu sehen. Wieder gelang es Thiem nicht, sein frühes Break zum 2:1 sofort zu bestätigen. Erstaunlich: Schwartzman konnte in diesem Durchgang nur das allererste Aufschlagspiel für sich entscheiden, die darauf folgenden vier gingen allesamt an den Österreicher, der damit folgerichtig in die nächste Runde einzog. Symptomatisch: Der Argentinier beendete das Match mit einem Doppelfehler.

(Bild © imago images/AFLOSPORT)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Dennis Ebbecke
am 23.04.2019 gepostet von:
Dennis Ebbecke
Redakteur
Dennis ist seit vielen Jahren als Sportredakteur tätig, fühlt sich vor allem in der Welt des Tennis und des Fußballs zu Hause. Auch auf dem Court trifft man ihn hin und wieder an, doch ein Blick auf seine LK beweist: Er verbringt deutlich mehr Stunden am Schreibtisch als auf dem Tennisplatz.

» Zu den Beiträgen von Dennis Ebbecke