Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

ATP Madrid: Kohlschreiber wird Favoritenrolle gerecht

06.05.2019|17:02 Uhr|von Björn Walter
ATP Madrid: Kohlschreiber wird Favoritenrolle gerecht

Auftakt nach Maß für Philipp Kohlschreiber! Der Deutsche gewann sein Erstrundenmatch in der spanischen Hauptstadt gegen Mikhail Kukushkin mit 6:2, 7:6 (5). Es war zumindest zeitweise ein solider Auftritt des 35-jährigen Routiniers, der seinem kasachischen Gegner im ersten Satz die Grenzen aufzeigte.

"Kohli" startet furios

Kohlschreiber und Kukushkin hatten bereits vor vier Jahren in Monte Carlo die Klingen gekreuzt. Damals wie heute setzte sich der gebürtige Augsburger in zwei Sätzen durch.

Das Spiel des Weltranglisten-50. passte auch an diesem Montag besser zu den Anforderungen auf der roten Asche. Während "Kohli" die Ballwechsel mit seinem Topspin bestimmte, fehlte bei Kukushkin häufig der nötige Drall in den Grundschlägen.

Nach Breaks zum 2:1 und 5:2 hatte der DTB-Profi den ersten Satz in der Tasche. Erfolgsgarant Nummer eins war der Aufschlag. Kohlschreiber gewann 80 Prozent der Punkte, wenn der Erste kam und ließ keine einzige Breakchance zu.

Leistungsdelle in Satz zwei

Der zweite Durchgang ging ihm allerdings nicht ganz so leicht von der Hand. Beim Stand von 1:2 musste der Favorit bei eigenem Aufschlag sogar ein 0-40 aufholen, ehe ihm im folgenden Spiel das Break gelang.

Von einem lockeren Durchmarsch konnte jedoch keine Rede sein. Erst als Kohlschreiber das zähe Aufschlagspiel zum 5:3 – nach Abwehr von zwei weiteren Breakbällen – sicher hatte, schien die Vorentscheidung gefallen. Doch weit gefehlt! Beim Ausservieren wurde Kohlschreiber noch abgefangen, sodass die Entscheidung im Tiebreak fallen musste.

Dort ließ sich "Kohli" auch von einem 1:4-Rückstand nicht schocken und siegte im Nachfassen. In Runde zwei trifft Kohlschreiber auf Frances Tiafoe. Der 21-jährige US-Amerikaner hatte sich in drei Sätzen gegen Nikoloz Basilashvili durchgesetzt. 

(Bild © imago images /DeFodi)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 06.05.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter