Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

WTA Madrid: Titelverteidigerin Kvitova hält Mladenovic im Zaum

06.05.2019|18:15 Uhr|von Björn Walter
WTA Madrid: Titelverteidigerin Kvitova hält Mladenovic im Zaum

Drei Mal konnte Petra Kvitova bereits das WTA-Premier-Mandadory-Event in Madrid gewinnen. Gut möglich, dass in diesem Jahr der vierte Erfolg hinzukommt. Gegen Qualifikantin Kristina Mladenovic präsentierte sich die Tschechin erneut in ansprechender Form.

Nach ihrem glatten Zweisatzsieg in Runde eins gegen Sofia Kenin gewann Kvitova gegen die Französin mit 6:3, 7:6 (5).

Kvitova bleibt in der Erfolgsspur

Mladenovic, die seit Mitte April von Sascha Bajin trainiert wird, hatte den druckvollen Schlägen der Stuttgart-Siegerin nicht viel entgegenzusetzen. Während Kvitova die Ballwechsel aus der Platzmitte mit ihrer Power dominierte, konnte die Weltranglisten-63. häufig nur reagieren.

Das galt vor allem für den ersten Satz, den die 29-jährige Linkshänderin dank Breaks zum 2:0 und 5:3 zu ihren Gunsten entschied. Kvitova konnte sich sogar einen Aufschlagverlust leisten, da Mladenovic zu häufig auf der Rückhandseite patzte.

Nervenaufreibender Verlauf in Satz zwei

Im zweiten Durchgang konnte die Freundin von Dominic Thiem deutlich mehr Akzente setzen. Kvitova ging zwar mit 3:1 in Führung, gab den Vorsprung aber wieder aus der Hand. Spätestens mit dem 3:3-Ausgleich war "Kiki" ebenbürtig. Es entwickelte sich ein zähes Ringen, das im Tiebreak gipfelte.

Nach acht Minibreaks in Folge war es Kvitova, die endlich ihren Aufschlag durchbrachte. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Nach 1:56 Minuten verwandelte die Weltranglistenzweite gleich ihren ersten Matchball. Kvitovas Achtelfinalgegnerin wird zwischen Sorana Cirstea und Caroline Garcia ermittelt.

(Bild © imago images / ZUMA Press)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 06.05.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter