Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

ATP Rom: Nadal müht sich gegen angeschlagenen Verdasco ins Halbfinale

17.05.2019|16:25 Uhr|von Björn Walter
ATP Rom: Nadal müht sich gegen angeschlagenen Verdasco ins Halbfinale

Es bleibt dabei! Rafael Nadal kommt in dieser Sandplatzsaison nur ganz schwer in Fahrt. Darüber können auch die deutlichen Erfolge am "Superdonnerstag" gegen Jeremy Chardy und Nikoloz Basilashvili nicht hinwegtäuschen, denen er jeweils nur ein Spiel gestattete.

Im Viertelfinale bekamen die Fans über weite Strecken wieder den Nadal zu sehen, der in Monte Carlo, Barcelona und Madrid häufig hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb. Dennoch! So durchwachsen die Leistung auch war, das Ergebnis stimmte: Gegen seinen körperlich angeschlagenen Landsmann Fernando Verdasco setzte sich "Rafa" mit 6:4, 6:0 durch.

Nadal startet schwach

Von einem überzeugender Auftritt konnte allerdings vor allem im ersten Satz keine Rede sein. Nadal verlor gleich zu Beginn seinen Aufschlag und hatte auch in der Folge große Probleme, seinen Rhythmus zu finden. Während Verdasco mit seiner brachialen Vorhand das Spiel diktierte, produzierte der Weltranglistenzweite viele ungewöhnliche Fehler.

Am Kampfgeist gab es jedoch – wie gewohnt – nichts auszusetzen. Nach dem 3:3-Ausgleich war Nadal zurück im Geschäft. Verdasco ließ drei Breakchancen zum möglichen 5:4 ungenutzt und gab den Satz mit einem weiteren Aufschlagverlust ab.

Verdasco muss Schmerzen Tribut zollen

Im zweiten Durchgang ging nichts mehr beim Weltranglisten-38. Nadal kannte keine Gnade und überrollte seinen Kumpel mit 6:0. Dennoch wird sich der achtfache Rom-Champion steigern müssen, um seinen Vorjahrestitel zu verteidigen.

Im Halbfinale kommt es zur Revanche mit Stefanos Tsitsipas, der vom verletzungsbedingten Rückzug von Roger Federer profitierte. Der Grieche hatte den "King of Clay" vergangene Woche in Madrid noch in der Vorschlussrunde düpiert. 

(Bild © imago images / LaPresse)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 17.05.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter