Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

WTA Nürnberg: Friedsam im Aufwärtstrend

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
21.05.2019|12:15 Uhr|von Christian Schwell
WTA Nürnberg: Friedsam im Aufwärtstrend

Auch die widrigen Wetterbedingungen konnten sie nicht stoppen: Anna-Lena Friedsam setzt in Nürnberg den schon in Stuttgart zu erkennenden Aufwärtstrend fort. Die ehemalige Nummer 45 der Welt schlägt Irina-Camelia Begu (WTA 118) in der ersten Runde von Nürnberg in drei Sätzen mit 4:6, 6:3, 6:3.

Positiv-Trend nach vielen Verletzungssorgen

Friedsam ist nach einer langwierigen Schulterverletzung aktuell nur auf Platz 523 der Weltrangliste positioniert. In Stuttgart hatte sie ein erstes positives Ausrufezeichen gesetzt, indem sie sich durch die Qualifikation ins Hauptfeld spielte. In Nürnberg haben ihr die Veranstalter das per Wildcard erspart und sie direkt ins Draw gehievt. Friedsam zahlte das Vertrauen heute mit einer couragierten Leistung zurück. Die Deutsche ließ sich auch nicht durch den Verlust des ersten Durchgangs aus der Ruhe bringen. Ab Satz zwei trat sich zunehmend dominant auf und holte sich verdient über ein Break zum 5:3 den Satzausgleich.

Friedsam behält in Satz drei die Nerven

Im dritten Satz wurde es dann doch noch einmal kurz spannend. Friedsam ging schnell mit gleich zwei Breaks in Führung und sah schon wie die sichere Siegerin aus. Dann gelang aber der Rumänin durch ein Rebreak doch nochmal der Anschluss zum 2:3. Friedsam behielt aber die Nerven und spielte sich souverän durch ihre restlichen Aufschlagspiele. Und feierte nach einem weiteren Break damit als zweite deutsche Spielerin nach Mona Barthel den Einzug in die zweite Turnierrunde.

Dort könnte es jetzt durchaus zu einem deutschen Duell kommen, denn ihre Gegnerin wird – wenn das Wetter mitspielt – später am Tag zwischen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Cagla Buyukakcay (Türkei) ermittelt.

(Bild © imago images)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Christian Schwell
am 21.05.2019 gepostet von:
Christian Schwell
Redakteur
Christian ist wie so viele im Zuge des Becker-Booms zum Tennis gekommen. Ein Tennis-Verrückter, der seine Texte gerne mit etwas Humor würzt. Der ist besser als sein Tennisspiel. Glaubt er.

» Zu den Beiträgen von Christian Schwell