Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

French Open: Federer furios! Der Maestro feiert gelungenes Comeback

26.05.2019|16:32 Uhr|von Björn Walter
French Open: Federer furios! Der Maestro feiert gelungenes Comeback

Vier Jahre Wartezeit sind endlich vorbei! Roger Federer hat sich mit einem Paukenschlag in Roland Garros zurückgemeldet. Gegen den Italiener Lorenzo Sonego präsentierte sich der French-Open-Sieger von 2009 über weite Strecken in starker Sandplatzform. Federer zog dank eines souveränen 6:2, 6:4, 6:4-Erfolgs in die zweite Runde ein.

Federer meldet sich stark zurück

Anpassungsprobleme waren beim Schweizer zu keinem Zeitpunkt auszumachen. Der "FedExpress" rollte wie auf Schienen durchs Match, das Federer vom ersten Ballwechsel an diktierte. Während die Nummer drei der Welt im D-Zug-Tempo durch den ersten Satz brauste, war Sonego die Nervosität deutlich anzumerken.

Das Motto lautete: Schnell, schneller, Federer! Nach 26 Minuten hatte der Publikumsliebling die 1:0-Satzführung bereits in der Tasche. Die hohe Fehlerquote des Weltranglisten-73. spielte dem "Maestro" in die Karten.

Sonego kann sich steigern

Der zweite Satz begann genauso wie der erste: Federer lag erneut im Handumdrehen mit 4:0 in Front. Dennoch konnte Sonego nun etwas besser mithalten. Mit mehr Druck und Präzision in den Schlägen saugte er sich bis auf 4:3 heran. Federer wusste, dass er wieder einen Zahn zulegen musste. Und das tat er auch. Unter dem Strich ging auch der zweite Durchgang verdientermaßen an den 20-fachen Grand-Slam-Sieger.

Von der Einseitigkeit der Anfangsphase war allerdings auch im dritten Satz nichts mehr zu sehen. Federer konnte den entscheidenden Nadelstich erst mit dem Break zum 5:4 setzen und servierte anschließend souverän aus.

Otte wartet in Runde 2

In Runde zwei kommt es zum schweizerisch-deutschen Duell mit Oscar Otte. Der Lucky Loser hatte sich in vier Sätzen gegen den Tunesier Malek Jaziri durchgesetzt.

(Bild © imago images / ZUMA Press)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 26.05.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter