Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Thiem gewinnt das Einhänder-Duell

01.06.2019|18:50 Uhr|von Henrike Maas
Thiem gewinnt das Einhänder-Duell

Dominic Thiem (ATP 4)hat das Duell der einhändigen Rückhände auf dem Court Suzanne-Lenglen für sich entscheiden können. Mit einem 6:3, 4:6, 6:2, 7:5 über Pablo Cuevas (ATP 47) aus Uruguay zog er ins Achtelfinale von Roland-Garros ein und trifft nun auf den Lokalmatador Gael Monfils.

Eine kleine Kunstpause“ kostet Thiem den zweiten Satz

Thiem wirkte über praktisch die ganze Spielzeit hinweg wie der bessere Spieler. Ähnlich wie Rafael Nadal gestern im dritten Satz gegen David Goffin ließ der Niederösterreicher aber zum Ende des zweiten Durchgangs kurz die Zügel schleifen und musste dafür sofort gegen einen gut aufgelegten Cuevas mit dem Satzverlust büßen.

„Auf Strecke“ ist der Österreicher heute der bessere Spieler

Danach war es aber wieder der „Dominator“, der die Partie klar beherrschte. Gerade mit der Vorhand dominierte er immer wieder die Grundlinien-Duelle gegen den Südamerikaner. Zwei frühe Breaks sorgten für den Grundstein der 2:1-Satzführung. Und auch im vierten Durchgang machte Thiem schnell klar, dass er gewillt war, sich keine weitere Blöße zu geben. Sofort holte er sich wieder den Break-Vorsprung. Zwar gelang es Cuevas anschließend, noch einmal zu kontern und sogar mit 4:3 und 5:4 in Führung zu gehen. Der Österreicher behielt aber in dieser kritischen Phase die Nerven und wehrte sich erfolgreich gegen einen zweiten Satzverlust in diesem Match. Nach zwei Stunden und 38 Minuten konnte die Nummer vier der Welt den Einzug ins Achtelfinale feiern.

Jetzt wartet  Fan-Liebling Monfils

Dort wird er dann sicher auf Court Philippe-Chartier angesetzt sein, denn es kommt zu einem Duell mit dem französischen Publikumsliebling Gael Monfils. Der hat sich fast zeitgleich mit Thiem noch glatter in drei Sätzen gegen seinen Landsmann Antoine Hoang durchgesetzt.

(Bild © imago images)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 01.06.2019 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas