Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

French Open: Finale! Barty gewinnt irres Jojo-Match gegen Wunderkind Anisimova

07.06.2019|13:00 Uhr|von Björn Walter
French Open: Finale! Barty gewinnt irres Jojo-Match gegen Wunderkind Anisimova

Dieses Halbfinale war der pure Wahnsinn! Ashleigh Barty lag im ersten Satz mit 5:0, 40-15 gegen Amanda Anisimova in Front, ehe sie den Mega-Vorsprung noch aus der Hand gab. Plötzlich sah alles nach einem Durchmarsch für die 17-jährige US-Amerikanerin aus. Doch weit gefehlt!

Barty verspielt 5:0-Führung in Satz eins

Barty befreite sich aus der Umklammerung und gewann das irre Jojo-Match mit 6:7 (4), 6:3, 6:3. Damit steht die Australierin zum ersten Mal im Finale eines Grand-Slam-Turniers.

Mit normalen Tennis-Gesetzmäßigkeiten lässt sich diese Achterbahnfahrt jedoch nicht erklären. 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 5:0 – nach gerade mal 14 Minuten lag Barty haushoch in Front. Während die Weltranglistenachte in der Anfangsphase alles traf, wirkte Anisimova völlig gehemmt. Doch urplötzlich verlor Barty den Faden. Zwei Satzbälle vergeben, sechs Spiele in Folge verloren – die Favoritin reihte nun Fehler an Fehler.

Auch Anisimova hat ihre Nerven nicht im Griff

Ganz anders Anisimova! Der Teenager spielte in dieser Phase wieder wie bei ihrem Sensationssieg gegen Simona Halep im Viertelfinale. Dank eines Winner-Feuerwerks ging der erste Satz im Tiebreak doch noch an die aktuelle Nummer 51 der Welt.

Es folgten 16 Punkte am Stück. Anisimova zog im zweiten Durchgang bis auf 3:0 davon. Jetzt bekam allerdings die Amerikanerin die Flatter. Drei Breaks später hatte Barty den Satzausgleich in der Tasche.

Dramatisches Finish

Im dritten Satz wollte Anisimova den Platz aufgrund der widrigen Bedingungen am liebsten verlassen. Doch Stuhlschiedsrichterin Alison Hughes hatte etwas dagegen. Barty nutzte die Unzufriedenheit des Youngsters gnadenlos aus, holte ein Break auf und gewann – allerdings erst nach fünf vergebenen Matchbällen. Was für ein Krimi!

(Bild © imago images / PanoramiC)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 07.06.2019 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter