Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Aufschlag-Wahnsinn! Cilic tippt den Ball 26 (!) Mal auf

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
03.07.2019|16:00 Uhr|von Christian Schwell
Aufschlag-Wahnsinn! Cilic tippt den Ball 26 (!) Mal auf

Rituale zwischen den Punkten sind nicht nur im Profibereich eine sinnvolle Angelegenheit. Die immer gleichen Abläufe vor Aufschlag oder Return sorgen für die Konzentration auf den nächsten Punkt und bewahren davor, unter Stress hektisch zu werden und sich immer weniger Zeit zu lassen.

Das nicht enden wollende Ritual

Störend für Gegner wie Zuschauer wird es aber, wenn die Sache über Gebühr ausgereizt wird und sich die Zeit zwischen den Punkten dadurch immer mehr in die Länge zieht. Rafael Nadal ist da mit seinen diversen Ticks öfter einmal Zielscheiber von Kritik. Und auch der Branchenführer Novak Djokovic tippt vor wichtigen Punkten den Ball schon mal im kleinen zweistelligen Bereich auf. 

Was das angeht, wurde er aber in der ersten Runde in Wimbledon vom kroatischen Kollegen Marin Cilic noch einmal deutlich getoppt. Der spielte gegen den Franzosen Adrian Mannarino eine enge Partie und sah sich offensichtlich dazu genötig, sich eine Extraportion Konzentration zu holen. Ganze 26(!) Mal tippte er in einer Situation den Ball auf, bevor er dann endlich zur Aufschlagbewegung ansetzte.

Ergebnis? Ausbaufähig!

Das das Motto viel hilft viel dabei nicht immer grundsätzlich zutrifft, zeigt das Ergebnis: Cilic bretterte den Aufschlag deutlich unter die Netzkante mitten ins Netz.  Es bleibt zu hoffen, dass er diesen Mißerfolg nicht demnächst mit noch mehr Konzentrationszeit vermeiden will.

(Bild © imago images )

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

W├╝tend

W├╝TEND

0

Christian Schwell
am 03.07.2019 gepostet von:
Christian Schwell
Redakteur
Christian ist wie so viele im Zuge des Becker-Booms zum Tennis gekommen. Ein Tennis-Verr├╝ckter, der seine Texte gerne mit etwas Humor w├╝rzt. Der ist besser als sein Tennisspiel. Glaubt er.

» Zu den Beitr├Ągen von Christian Schwell