Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

WTA San Jose: Erster Karrieretitel für Saisai Zheng

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
05.08.2019|10:30 Uhr|von Henrike Maas
WTA San Jose: Erster Karrieretitel für Saisai Zheng

Saisai Zheng hat ihre gute Woche in San Jose mit dem Titel gekrönt. Die 25-jährige Chinesin besiegte im Finale die Nummer 9 der Welt, Aryna Sabalenka, mit 6:3, 7:6. Für Zheng ist es der erste WTA-Titel im Einzel, die ihre gute Form bisher mehr im Doppel gezeigt hatte. So war die 25-Jährige in diesem Jahr schon bis ins Doppel-Finale der French Open gezogen (mit Duan Yingying) und hatte an der Seite von Victoria Azarenka in Acapulco den Titel geholt.

Nun also auch der Erfolg im Einzeln, der lange auf sich warten ließ. Denn nach Wimbledon und einigen Enttäuschungen hatte die Chinesin Probleme, wieder zu ihrem Tennis zu finden. Sie fühlte den Druck der hohen Erwartungen. Erst der Zuspruch einer guten Freundin brachte sie zurück auf den Weg. "Nach Wimbledon war ich zurück in China und meine beste Freundin aus Hongkong sagte mir: 'Wenn du ruhig bist und nicht so emotional, dann kannst du deinen Kopf benutzen und dein bestes Tennis spielen. Das hast du in den letzten Wochen nicht gespürt'. Ich hatte begonnen, mich zu viel mit dem Druck und den Erwartungen zu beschäftigen. Also habe ich versucht, einfach nur zu spielen - im Training und im Match - und nicht über Ergebnisse nachzudenken. Ich will ihr [meiner Freundin] wirklich für das danken, was sie mir gesagt hat, nachdem ich so oft verloren hatte", berichtete Zheng gegenüber wtatennis.com.

Eine Unterstützung mit Wirkung wie sich nun in San Jose zeigte. Auf dem Weg ins Finale räumte die Chinesin unter anderem Danielle Collins, Amanda Anisimova und die Vorjahresfinalistin Maria Sakkari aus dem Weg. Das Paradestück gelang ihr dann gegen Aryna Sabalenka. 

(Bild © imago images / ZUMA Press)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 05.08.2019 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas