Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Fed Cup 2020: Deutschland mit Auswärtsspiel in Brasilien

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
21.08.2019|14:20 Uhr|von Christian Schwell
Fed Cup 2020: Deutschland mit Auswärtsspiel in Brasilien

Die Auslosung in London hat entschieden: Will das an Nummer vier gesetzte deutsche Fed-Cup-Team  im April nächsten Jahres am erstmals analog zum neuen Davis-Cup-Format ausgetragenen Finalturnier des Fed Cups teilnehmen, muss sich die Mannschaft des DTB zuerst im Februar gegen Brasilien durchsetzen.

Auswärtspartie in weiter Ferne

Die Partie, die am 7. und 8. Februar 2020 gespielt wird, wird ein Auswärtsspiel  sein, über den genauen Austragungsort wird der brasilianische Verband noch zu entscheiden haben. Die Mannschaft von Team-Kapitän Jens Gerlach könnte es dabei mit Spielerinnen wie Beatriz Haddad Maia (WTA 99) und  Gabriela Cé (WTA 227) zu tun bekommen. Von den Weltranglistenpositionen her sollte ein wie immer zusammengesetztes DTB-Team also klarer Favorit sein, der Austragungsort könnte aber zum nicht zu unterschätzenden Faktor werden.  Die beim DTB für die Damen zuständige Barbara Rittner zeigte sich in einer ersten Reaktion jedenfalls eher wenig begeistert:

Der aktuell Team-Chef sieht das ähnlich. "Wir hatten eigentlich auf ein Heimspiel gehofft und die Chancen standen auch gut. Leider ist es nun anders gekommen und wir haben mit Brasilien ein Auswärtsspiel mit einer sehr weiten und anstrengenden Anreise erwischt. Sportlich sind wir auf dem Papier zwar der Favorit, aber die Brasilianerinnen werden uns mit einem emotionalen Publikum im Rücken das Leben sicherlich schwer machen“, sagte Fed-Cup-Kapitän Jens Gerlach im Anschluss an die Auslosung.

Das Finale findet schon im April statt

Das Finale wird dann erstmals in Turnierform vom 14.-19. April 2020 in Budapest (Ungarn) ausgetragen.  Qualifiziert sind dafür schon die Gastgeberinnen, die diesjährigen Finalistinnen aus Frankreich und Australien sowie die mit einer Wildcard ausgestattete Mannschaft Tschechiens.    

Alle acht Qualifikations-Partien im Überblick:

USA (1)  - Lettland

Niederlande  - Weißrussland (2)

Rumänien (3) - Russland

Brasilien - Deutschland (4)

Spanien (5) - Japan   

Schweiz (6) -  Kanada 

Belgien (7) - Kasachstan

Großbritannien (8) - Slowakei  


(Bild: (c) imago images/ ZUMA Press)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Christian Schwell
am 21.08.2019 gepostet von:
Christian Schwell
Redakteur
Christian ist wie so viele im Zuge des Becker-Booms zum Tennis gekommen. Ein Tennis-Verrückter, der seine Texte gerne mit etwas Humor würzt. Der ist besser als sein Tennisspiel. Glaubt er.

» Zu den Beiträgen von Christian Schwell