Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

US Open: Andrea Petkovic nimmt Petra Kvitova aus dem Turnier

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
29.08.2019|18:45 Uhr|von Henrike Maas
US Open: Andrea Petkovic nimmt Petra Kvitova aus dem Turnier

Andrea Petkovic steht in der dritten Runde der US Open. Mit einer erneut starken Leistung setzt sie sich 6:4, 6:4 gegen Petra Kvitova durch. Es ist im zehnten Duell der 6 Sieg für die Deutsche. Das letzte Mal hatte sie bei den Australian Open 2018 gegen die Tschechin triumphiert.

Starker Auftakt von Petkovic

Petkovic machte gegen Petra Kvitova genau da weiter, wo sie gegen Mihaela Buzarnescu aufgehört hatte. Aggressiv und laufstark war die Deutsche in den Ballwechseln mehr als präsent. Diese Präsenz zeigte sich auch mental, als "Petko" beim Aufschlagspiel zum 4:3 einen Breakball abwehrte und dann bei 5:4 Kvitova zu Null den Service und damit den Satz abnahm. Und auch wenn Petkovic beim entscheidenden Satzball das Netz zur Hilfe kam, ging der sonst recht ausgeglichene Satz verdient an die 31-Jährige, die in den entscheidenden Momenten alles richtig machte.

Kampfgeist wird belohnt

Danach gab es den ersten Dämpfer für Andrea Petkovic, die direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs das erste Break kassierte. Petra Kvitova, die hier keinesfalls kampflos rausgehen wollte, zog ihr Tempo an und machte nun erheblich Druck. Doch Petkovic blieb gegen die Tschechin auf Schlagdistanz und wartete auf ihre Chance. Die kam bei 3:4 als sie Kvitovas Lauf stoppen konnte und sich das Break zurückholte. Danach hielt die Deutsche in einer rund 10-minütigen Nervenschlacht das eigene Service zur 5:4-Führung. Es sollte der Durchbruch für die 31-Jährige sein, die sich mit einem weiteren Break den Sieg über die Nummer 6 des Turniers organisierte.

(Bild © imago images / Paul Zimmer)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 29.08.2019 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas