Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

US Open: Johanna Konta erreicht gegen Pliskova Viertelfinale

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
01.09.2019|21:00 Uhr|von Henrike Maas
US Open: Johanna Konta erreicht gegen Pliskova Viertelfinale

Johanna Konta hat sich nach einem harten Kampf ihr erstes Viertelfinale bei den US Open erarbeitet. Die Britin besiegt Karolina Pliskova knapp mit 6:7, 6:3, 7:5. Damit setzt Konta ihre gute Grand Slam-Jahresbilanz fort.

Konta gewinnt Nervenkrieg

Im ersten Satz hatte die 28-Jährige schon lange mit einem Break geführt, ehe sich Karolina Pliskova wieder zurück in die Partie spielte. Die tschechische Nummer 3 der Welt glich das verlorene Aufschlagspiel zum 5-beide aus und konnte sich dann im Tiebreak doch noch den ersten Satz sichern. Auch danach war es zunächst Pliskova, die versuchte die Zeichen zu setzten. Zweimal nahm sie im zweiten Satz Johanna Konta den Aufschlag ab, doch die kämpfte sich jedes Mal wieder ran. Damit war ein wenig der Spirit der Tschechin gebrochen, die den zweiten Satz mit 3:6 abgab.

Der dritte Satz wurde dann ein ganz enges Nervenspiel, in dem sich beide Spielerinnen lange schadlos hielten. Erst beim 5-beide gelang Johanna Konta das erste Break des finalen Durchgangs. Es sollte die Entscheidung sein, da Konta danach - auch unter Abwehr eines Breakballs - die Partie für sich entschied.

Gute Grand Slam-Bilanz

Für die Britin ist der Sieg gleichbedeutend mit dem Erreichen ihres ersten Viertelfinals bei den US Open. Damit bestätigt die 28-Jährige auch weiter ihre gute Grand Slam-Bilanz 2019. Nach einem frühen Aus in der zweiten Runde der Australian Open erreichte Johanna Konta bei den French Open das Halbfinale und in Wimbledon das Viertelfinale. Konta wartet nun auf die Siegerin des Duells von Elina Svitolina und Madison Keys.

(Bild © imago images / GEPA pictures / Matthias Hauer)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

W├╝tend

W├╝TEND

0

Henrike Maas
am 01.09.2019 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst sp├Ąter entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausr├╝stung etwas detailverliebt, kann man mit ihr ├╝ber alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beitr├Ągen von Henrike Maas