Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Davis Cup Play Offs: Dennis Novak erkämpft den Sieg für Österreich

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
14.09.2019|19:35 Uhr|von Henrike Maas
Davis Cup Play Offs: Dennis Novak erkämpft den Sieg für Österreich

Das österreichische Davis Cup-Team hat den Einzug in die Qualifikationsrunde für die Davis Cup Finals 2020 geschafft. Sie schlagen das finnische Team mit 3:2. In einem spannenden fünften Match kämpft sich Dennis Novak nach Satzrückstand noch zum Sieg und triumphiert mit 3:6, 6:3, 7:6 über Harri Heliövaara.

Novak entscheidet Achterbahnfahrt für sich

Zunächst sah es nicht nach einem Erfolg für Novak aus. Obwohl die beiden Spieler nicht so viel trennte, musste der 26-Jährige den ersten Satz an Heliövaara abgeben. Besonders ärgerlich für den Österreicher, ein frühes Break des Finnen holte er zwar wieder rein, nur um danach direkt wieder in Rückstand zu geraten.

Das machte Dennis Novak im zweiten Satz dann besser.  Diesmal konnte er das erste Break landen und mit 3:1 in Führung gehen. Diese verteidigte die 122 der Welt bis zum Schluss und glich nach Sätzen aus. Mehr Spannung im Kampf um einen Platz in der Qualifikationsrunde ging nicht. Auch weil Novak es im dritten Satz selber nochmal spannender als nötig machte. Auch hier ging der 26-Jährige mit Break in Führung, musste diesmal aber ein Rebreak hinnehmen. Im Tiebreak geriet Novak dann noch mal kurz in Rückstand, ehe er sich am Ende mit einer Energieleistung doch noch gegen Henri Heliövaara durchsetzte. 

Österreich in der Qualifikation

Dank des knappen Sieges von Novak hat die österreichische Davis Cup Mannschaft nun einen Platz in der Qualifikation für die Davis Cup Finals 2020 ergattert. Die Qualifikation findet im kommenden März statt. 

(Bild © imago images / GEPA pictures / Matthias Hauer)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 14.09.2019 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas