Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Lange Zeit stand Dominic Thiem mit dem asiatischen Kontinent – was das Tennisspielen angeht wohlgemerkt – ein wenig auf dem Kriegsfuß. Seit dem vergangenen Wochenende ist das anders: In Peking erklomm der Niederösterreicher sensationell den Thron, lieferte im Finale gegen Tsitsipas nach eigenen Angaben "eines der besten Matches meiner gesamten Karriere" ab.
Dementsprechend groß war die Spannung, ob Thiem diese Form von Peking nach Shanghai mitnehmen kann. Nach seinem ersten Auftritt in der chinesischen Metropole steht fest: Er kann!
Carreno Busta lässt drei Satzbälle liegen
Nach einem Freilos in Runde eins hat "Domi" sein Zweitrundenmatch gegen Pablo Carreno Busta mit 7:6 (3), 6:3 für sich entschieden und seinen Asien-Lauf damit fortgesetzt.
Allerdings war dem Weltranglistenfünften durchaus anzumerken, dass ihm der lange Turnierverlauf in Peking noch ein wenig in den Knochen steckte. Doch auch der Spanier ging nicht ausgeruht in dieses Duell, da er sich in Shanghai zuvor durch die Qualifikation (unter anderem mit einem Sieg gegen den Deutschen Dominik Koepfer) spielen musste.
Thiem gewinnt 8. Tiebreak in Folge
Dennoch: Carreno Busta war in Durchgang eins eigentlich näher am Satzgewinn, vergab bei 5:4 aus seiner Sicht und Aufschlag Thiem allerdings drei Satzbälle. Eine bessere Chancenverwertung bewies sein Gegenüber, der im Tiebreak nur einen Satzball brauchte, um in Führung zu gehen. Damit baute Thiem seine eindrucksvolle Tiebreak-Serie aus – achtmal konnte er in Folge (Laver Cup inklusive) auf diese Weise einen Satz zu seinen Gunsten entscheiden.
Kamen die beiden im ersten Satz noch ohne Break aus, konnte Thiem seinem Kontrahenten im zweiten Durchgang den Aufschlag beim Stand von 3:2 abnehmen. Damit war der Bann endgültig gebrochen. In der dritten Runde des ATP-Masters bekommt es der Österreicher mit Nikoloz Basilashvili aus Georgien zu tun.
(Bild © imago images / Imaginechina)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG