Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

WTA Linz: Andrea Petkovic rauscht über Julia Görges ins Viertelfinale

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
09.10.2019|21:45 Uhr|von Maximilian Bohne
WTA Linz: Andrea Petkovic rauscht über Julia Görges ins Viertelfinale

Andrea Petkovic hat das deutsche Duell in Linz für sich entschieden. Die 32-Jährige besiegte Julia Görges mit 7:6(2), 6:0 und verpasste ihrer Freundin und Fed-Cup-Kollegin dabei im zweiten Satz die Höchststrafe.

 

Satz eins: Starker Aufschlag – wenig Ballwechsel 

 

Vor allem ein Wort stand für Görges vor der Partie im Fokus: Wiedergutmachung. Wiedergutmachung für die Partie vor einem Jahr an selber Stelle, in der sie eine unfassbar starke Partie ablieferte und Petkovic bis zum 6:1, 4:1 förmlich aus der Halle schoss – nur, um dann doch noch einzubrechen und das Match in drei Sätzen zu verlieren. Dieses Mal nahm das Spiel einen anderen Verlauf. Bei eigenem Service zeigten sich beide Spielerinnen extrem souverän und ließen im gesamten Durchgang bei vielen kurzen Ballwechseln nicht eine einzige (!) Breakchance zu. Im Tiebreak lieferte „Petko“ dann ab – hochkonzentriert und fehlerfrei sicherte sie sich den Durchgang mit 7:2.

 

Extrem dominanter zweiter Satz von „Petko“

 

Im ersten Spiel des zweiten Satzes die entschlossen wirkende 32-Jährige dann gleich das erste Break der Partie nachlegen. „Jule“, die für die letzten beiden Turniere des Jahres mit Fed-Cup-Coach Jens Gerlach zusammenarbeitet, kam in der Folge nicht wieder richtig in Tritt. Auch, weil ihre Gegnerin jetzt auch beim Return richtig gutes Tennis zeigte und schnell auf 4:0 davonzog. Und damit nicht genug: Ohne nachzulassen gab die Hessin weiter Gas und ersparte ihrer Freundin auch die Höchststrafe nicht: Mit 6:0 brachte sie das Match nach 1:20 Stunde nach Hause und verwehrte Görges damit die Revanche für die Niederlage vor einem Jahr. 

 

In der direkten Bilanz der beiden Fed-Cup-Kolleginnen führt Petkovic damit mit 4:2. Im Viertelfinale erwartet die Darmstädterin entweder Anastasia Pavlyuchenkova (WTA 40) oder Viktoria Kuzmova (WTA 53).

(Bild © imago images / GEPA Pictures/Icon SMI)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Maximilian Bohne
am 09.10.2019 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beiträgen von Maximilian Bohne