Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Die große Sternstunde gelang ausgerechnet gegen Angelique Kerber. Es war bei den WTA Finals 2016 in Singapur, als Dominika Cibulkova den größten Sieg ihrer großartigen Karriere einfuhr.
In Singapur holte sich die Slowakin den (inoffiziellen) WM-Titel durch einen Erfolg gegen "Angie". Nun, nur knapp drei Jahre später, beendet die ehemalige Nummer vier der Welt mit nur 30 Jahren ihre Karriere.
Fünfzehn Jahre begeisterte Cibulkova mit ihrer energischen, niemals aufgebenden Art Tennis zu spielen. Es sprangen acht Turniersiege dabei heraus, bei den Australian Open 2014 zog sie zudem ins Endspiel ein. Nun ist Schluss.
Die Abschied-Nachricht im Wortlaut
"Heute wende ich mich mit gemischten Gefühlen an euch. Wie ihr alle wisst, habe ich längere Zeit kein Turnier mehr bestritten. Was mit wiederkehrenden Achillessehnenproblemen begann, entwickelte sich zu einer der schwierigsten Phasen in meinem Leben - der Entscheidung, was ich mit meiner Tenniskarriere machen soll. Nach vielen Überlegungen, Gesprächen, der Unterstützung meiner Familie, von Freunden und meinem Team, habe ich final entschieden, dass ich nicht mehr als aktive Spielerin zurückkehren werde. Dieser Moment ist von so vielen Gefühlen geprägt: Traurigkeit, Angst vor dem Ungewissen, aber eben auch Vorfreude auf das, was in der Zukunft kommen wird. Ich war eines der glücklichsten Kinder überhaupt, meinen Weg als Tennisspielerin gemacht zu haben. Dafür danke ich meinen wundervollen Eltern und werde für ihre ungeheure Unterstützung für immer sehr dankbar sein. Sie haben immer alles Menschenmögliche getan, egal wie groß das Hindernis war, dass ich weitermachen konnte. Außerdem hatte ich immer wundervolle Menschen um mich herum, die dazu beigetragen haben, dass ich eine so tolle Karriere hatte und meine Ziele sowie Träume verwirklichen konnte. Ich habe mir diesen Tag gewählt, weil ich heute meine Biographie präsentiere. Dieses Buch zu schreiben, war eine ganz spezielle Erfahrung, denn es hat viele Emotionen mit sich gebracht. Ich bin glücklich, diese mit euch teilen zu können. Nun freue ich mich auf den nächsten Schritt in meinem Leben und die vielen neuen Herausforderungen, die mich erwarten. All die glücklichen Zeiten mit meiner Familien, Freunden, neuen Freunden, neuen Orten, neuen Erinnerungen. Aber ich werde eure Unterstützung auf dem Platz vermissen - und euch für immer bei mir tragen."
(Bild (c) imago images / AFLOSPORT)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG