Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Von Serena Williams bis Ash Barty: Diese Rekorde könnten 2020 purzeln

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
01.01.2020|16:00 Uhr|von Dennis Ebbecke
Von Serena Williams bis Ash Barty: Diese Rekorde könnten 2020 purzeln

Neues Jahrzehnt, neues Glück - und möglicherweise neue Rekorde im Damen-Tennis. Zum Start in 2020 werfen wir einen Blick in die Glaskugel und nennen einige spannende Bestmarken, die in diesem Jahr vielleicht egalisiert oder geknackt werden könnten.

Das erste große Highlight sind natürlich - wie jedes Jahr - die Australian Open, die am 20. Januar in Melbourne beginnen werden. Vor allem die Fans in "Down Under" fiebern dem Grand-Slam-Turnier entgegen, da sich aus deren Sicht etwas ganz Großen anbahnen könnte. Die letzte Australierin, die ihrer Nation einen Heimsieg schenken konnte, war Christine O’Neil im Jahr 1978. Mit Ashleigh Barty schickt sich nun die amtierende Nummer eins der Welt an, diese Durststrecke nach 42 Jahren zu beenden. Spätestens seit ihrem Sieg bei den WTA Finals gilt die 23-Jährige als eine der Top-Favoritinnen.

Kann Serena endlich ihren 24. Grand-Slam-Titel einfahren?

Mit Serena Williams wird sich ihr eine der erfahrensten Spielerinnen auf der Tour versuchen, in den Weg zu stellen. Den Rekord der ältesten Grand-Slam-Einzelsiegerin hält die US-Amerikanerin bereits seit den Australian Open 2017, als sie mit 35 triumphierte. Nach zuletzt vier verlorenen Major-Finals (zweimal Wimbledon, zweimal US Open) könnte sie Messlatte mit ihren inzwischen 38 Jahren noch höher hängen.

Man wird den Eindruck nicht los, dass Serena solange weiterspielt, bis sie mit Margaret Court in Sachen Grand-Slam-Siege zumindest gleichgezogen hat. Aktuell fehlt der US-Amerikanerin nur noch ein Major-Titel um die 24 Erfolge der Australierin zu egalisieren.

Serenas Schwester, Venus, wird im Juni übrigens 40 Jahre alt. Sollte sie dann - wovon auszugehen ist - immer noch mit von der Partie sein, würde auch sie in die Tennis-Geschichte eingehen. Einen Monat später starten die Olympischen Spiele in Tokio. Die beiden Williams-Schwestern sind mit je vier Goldmedaillen (drei im Doppel, eine im Einzel) ohnehin schon Rekordhalterinnen und könnten zum fünften Mal zuschlagen.

Wird Andreescu der erste Teenage-Champion dieses Jahrtausends?

Von diesen Zahlen ist Bianca Andreescu noch weit entfernt. Allerdings bringt sie mit ihrem Talent alles mit, um in den kommenden Jahren von sich reden zu machen. Avanciert die erst 19-jährige US-Open-Siegerin von 2019 vielleicht schon in Melbourne zum ersten Teenage-Champion in diesem Jahrtausend?

Die jüngste Grand-Slam-Siegerin der Historie ist übrigens Martina Hingis, die 1997 bei den Australian Open im Alter von 16 Jahren und 177 Tagen den Pokal in die Höhe stemmen durfte. Cori Gauff aus den USA wird erst im März 16 und hat die Chance, eine neue Bestmarke aufzustellen. Allerdings scheint die Wimbledon-Achtelfinalisten des vergangenen Jahres noch nicht ganz so weit zu sein. Das Zeug für Überraschungen hat sie jedoch.

Diese Mamis könnten Geschichte schreiben

Andreescus Eltern haben so oder so allen Grund, stolz auf ihre Tochter zu sein. Apropos Eltern: Vor 40 Jahren, also 1980, gelang es zuletzt einer Mutter, den Wimbledon-Titel zu holen. Vielleicht gelingt es ja Serena, Victoria Azarenka oder Comebackerin Kim Clijsters, in die Fußstapfen von Evonne Goolagong zu treten.

(Bild (c) imago images / Pacific Press Agency / AAP / Montage)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Dennis Ebbecke
am 01.01.2020 gepostet von:
Dennis Ebbecke
Redakteur
Dennis ist seit vielen Jahren als Sportredakteur tätig, fühlt sich vor allem in der Welt des Tennis und des Fußballs zu Hause. Auch auf dem Court trifft man ihn hin und wieder an, doch ein Blick auf seine LK beweist: Er verbringt deutlich mehr Stunden am Schreibtisch als auf dem Tennisplatz.

» Zu den Beiträgen von Dennis Ebbecke


MediumRectangle : 4475807

FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

Skyscraper : 4475805
Bottom : 4475803

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Ashleigh Barty
Australia Ashleigh Barty WTA #<500
Bianca Andreescu
Canada Bianca Andreescu WTA #<500
Serena Williams
USA Serena Williams WTA #<500
Venus Williams
USA Venus Williams WTA #<500