Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Friedsam fährt ersten WTA-Sieg des Jahres ein

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
02.03.2020|21:45 Uhr|von Henrike Maas
Friedsam fährt ersten WTA-Sieg des Jahres ein

Anna-Lena Friedsam steht in der zweiten Runde von Lyon. Die Deutsche besiegt Anastasiya Komardina mit 6:2, 6:2. Im ersten Satz konnte sie neben einer wirklich tollen Eigenleistung auch von einer Oberschenkelverletzung ihrer Gegnerin profitieren. Nachdem Friedsam Komardina direkt das erste Spiel abgenommen hatte und danach selber vier Rebreak-Chancen ihrer Gegnerin vereitelte, zog die 26-Jährige mit einem weiteren Break schnell auf 4:1 davon. Man merkte, dass sich Anastasiya Komardina nicht frei bewegen konnte.

Wenig verwunderlich nahm die Russin, nachdem sie dann doch ihr erstes Spiel durchbrachte, eine Behandlungspause. Mit einem stark verbundenen rechten Oberschenkel kam die 22-Jährige zurück, machte aber weiter. Die Bandage half Komardina scheinbar, die das Feld nun besser abdeckte und in einem Marathon-Aufschlagspiel noch zum 5:2 rankam. 

Erster WTA-Sieg in 2020

Wirklich etwas gegen Anna-Lena Friedsam ausrichten, konnte die Russin aber nicht. Die 26-Jährige blieb ihrer aggressiven Linie treu und verschaffte sich mit starken Aufschlägen immer wieder freie Punkte. Damit machte Friedsam nicht nur den ersten Satz solide zu, sondern baute nach einem erneuten Auftaktbreak im zweiten Durchgang die Führung auf 2:0 aus. Dennoch war das Match auf keinen Fall ein Selbstläufer, auch weil Anastasiya Komardina immer besser wurde und deutlich mehr Gegenwehr leistete, als das Ergebnis auf der Tafel andeutet.

Für Friedsam ist der Matchgewinn gleichbedeutend mit dem ersten Sieg in einem WTA-Hauptfeld in 2020. Die Deutsche hatte zu Beginn des Jahres in Shenzhen die Qualifikation überstanden, war dann aber in der ersten Runde an Aliaksandra Sasnovich gescheitert. Bei den Australian Open musste sie nach der ersten Runde der Quali schon wieder die Segel streichen. In der zweiten Runde trifft Friedsam nun auf die Siegerin des rein französischen Duells zwischen Kristina Mladenovic und Chloé Paquet.

(Bild (c) imago images / ZUMA Press / AFP7)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 02.03.2020 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas


MediumRectangle : 4475807

FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

Skyscraper : 4475805
Bottom : 4475803

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Anastasiya Komardina
Russia Anastasiya Komardina WTA #<500
Anna-Lena Friedsam
Germany Anna-Lena Friedsam WTA #<500