Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
ATP

Novak lässt Österreich zum Auftakt jubeln

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
06.03.2020|16:26 Uhr|von Fabian Buß
Novak lässt Österreich zum Auftakt jubeln

Dennis Novak hat die österreichische Davis-Cup-Mannschaft im Heimspiel gegen Uruguay mit 1:0 in Führung gebracht. Der 26-Jährige ließ Martin Cuevas, Nummer 487 der Weltrangliste, keine Chance und gewann das Auftakteinzel souverän mit 6:2 und 6:4.

Zwei Breaks gleich zu Beginn

Beide Spieler trafen erstmals aufeinander. Dementsprechend war der jüngere Bruder von Uruguays Topspieler Pablo Cuevas für den 28-jährigen Wiener ein unbeschriebenes Blatt. Vor heimischen Publikum in Graz riss der Favorit die Partie sofort an sich und dominierte seinen Gegner anfangs nach Belieben. Gleich im ersten Spiel gelang ihm ein Break, danach brachte er seinen Aufschlag souverän durch. Erst im fünften Spiel gelang dem Südamerikaner bei eigenem Aufschlag der erste Spielbeginnn. Beim Stand von 4:1 geriet Novak bei eigenem Aufschlag zwar kurz in Schwierigkeiten und musste sogar einen Breakball abwehren, doch er befreite sich aus der brenzligen Situation und holte sich auch dieses Spiel. Cuevas Gegenwehr in diesem Satz war gebrochen und der erste Durchgang entschieden.

Blitzstart auch im zweiten Satz

Satz zwei startete wie Satz eins: Der Österreicher nahm seinen Gegner gleich zu Beginn wieder den Aufschlag ab. Der Außenseiter fand hingegen kein spielerisches Mittel, um dem Österreicher gefährlich zu werden. Vor allem beim Return war der Uruguyaer gegen die schnellen und harten Aufschläge des Gegners häufig machtlos. Zwar konnte Cuevas in weiteren Verlauf der Partie mehrere Breakbälle abwehren und seinen Aufschlag halten, letztlich reichte seinem Gegner aber ein Break, um auch diesen Satz mit 6:4 für sich zu entscheiden und seine Mannschaft jubeln zu lassen.

Das zweite Einzel bestreiten Jurij Rodionov und Pablo Cuevas.

(Bild (c) imago images / GEPA pictures)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Fabian Buß
am 06.03.2020 gepostet von:
Fabian Buß
Als kleiner Junge stand Fabian erstmals auf dem Tennisplatz und als Teenie schaute er fasziniert dem jungen Roger Federer am Hamburger Rothenbaum zu. Diese Faszination ist bis heute geblieben und spornte ihn an, Redakteur zu werden und über Sport zu berichten. Sein Motto: „Der Ball ist rund und man weiß nie, was passieren wird!“

» Zu den Beiträgen von Fabian Buß


MediumRectangle : 4475807

FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

Skyscraper : 4475805
Bottom : 4475803

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Dennis Novak
Austria Dennis Novak ATP #85
Martin Cuevas
Uruguay Martin Cuevas ATP #499
Pablo Cuevas
Uruguay Pablo Cuevas ATP #60