Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Roger ist der bestbezahlte Sportler der Welt

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
30.05.2020|10:00 Uhr|von Maximilian Bohne
Roger ist der bestbezahlte Sportler der Welt

In der am Freitag erschienenen Forbes-Liste der am bestbezahlten Sportler belegt Roger Federer zum ersten Mal überhaupt den ersten Platz. Mit 106,3 Millionen US-Dollar verdrängte er die Fußballer Cristiano Ronaldo und Lionel Messi auf die Plätze zwei und drei.  


 
100 Millionen Dollar aus Werbedeals
 
Gewertet werden die Einnahmen der Athleten aus den vergangenen 12 Monaten. Federer ist in dem Ranking, das das Magazin seit 1990 herausgibt, erst der neunte Sportler, der an der Spitze steht. Mit 6,3 Millionen Dollar an Preisgeld und weiteren 100 Millionen aus Antrittsgeldern und Sponsorendeals bricht er seine eigenen Bestmarke aus dem Jahr 2013, als er den zweiten Platz belegte.
 
Der „Maestro“ erhält alleine aus seinem Werbedeal mit Uniqlo 300 Millionen Dollar verteilt über zehn Jahre, völlig egal, ob er Tennis spielt oder nicht. 2018 hatte er dem Vertrag mit dem japanischen Riesen abgeschlossen und dafür Nike den Rücken zugewendet. Weitere Millioneneinnahmen verschaffen ihm Verträge mit Firmen wie Rolex, Moet & Chandon oder Barilla, die zwischen drei und 30 Millionen im Jahr ausschütten. Dazu kommen Einnahmen aus Exhibitions wie der Tour durch Südamerika, die der Schweizer Ende des vergangenen Jahres mit Alexander Zverev machte und die ihm 15 Millionen Dollar einbrachte.


 
Naomi Osaka ist bestbezahlte Sportlerin
 
Novak Djokovic steht als mit 44,6 Millionen Dollar zweibestbezahlter Tennisspieler auf Rang 23, dicht gefolgt von Rafael Nadal mit 40 Millionen auf Rang 27. Die bestverdienende Sportlerin des Jahres ist ebenfalls eine Tennisspielerin. Naomi Osaka steht mit 37,4 Millionen auf Platz 29 des Rankings. Dahinter komplettieren Serena Williams (#33, 36 Millionen) und Kei Nishikori (#40, 32,1 Millionen) das Sextett der Tennisstars in den Top 100.

(Bild © imago images / Xinhua)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Maximilian Bohne
am 30.05.2020 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beiträgen von Maximilian Bohne