Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Der irre Ass-Rekord von "Dr. Ivo"

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
19.06.2020|14:30 Uhr|von Maximilian Bohne
Der irre Ass-Rekord von "Dr. Ivo"

Mit 2,11 Meter ist Ivo Karlovic einer der gefürchtetsten Aufschläger auf der ATP Tour. Vor fünf Jahren stellte er bei den Gerry Weber Open in Halle den bis heute ungebrochenen Asse-Rekord auf.
 
Alleine im vergangenen Jahrzehnt fast „Dr. Ivo“ seinen Gegner fast 8000 Aufschläge unerreicht um die Ohren. Darunter sind einige ganz besondere: Im Viertelfinale der Gerry Weber Open 2015 traf der Kroate auf den an Nummer drei gesetzten Tomas Berdych. Im Achtelfinale hatte Karlovic Alexander Zverev in drei Sätzen bezwungen und seinen Aufschlagarm mit 21 Assen schon mal ordentlich warmgemacht.


 
45 Asse: Neuer Weltrekord
 
Im Viertelfinale gegen Berdych, einen starken Returnspieler, servierte er dann stolze 45 (!) Asse in einem Match. 45 unerreichte Aufschläge – genug, um etwas mehr als elf Aufschlagspiele zu gewinnen, ohne dass der Gegner den Ball berührt. Am Ende gewann der damals 36-Jährige mit 7:5, 6:7 (8), 6:3 – und verwandelte seinen Matchball natürlich mit einem Ass.
 
Übrigens: Gerade erst zwei Tage zuvor hatte Sabine Lisicki in Birmingham den Aufschlagrekord bei den Damen gebrochen. Gegen Belinda Bencic feuerte die Wimbledon-Finalistin von 2013 beim 6:1, 7:6 (4) 27 Asse ins Feld.

(Bild © imago images / Eibner)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Maximilian Bohne
am 19.06.2020 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beiträgen von Maximilian Bohne