Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Der wichtigste Mannschaftswettbewerb im Damentennis heißt ab sofort Billie Jean King Cup. Der Weltverband ITF gab die Umbenennung des bisherigen Fed Cups nach der US-Tennis-Legende am Donnerstag bekannt. Die 76 Jahre alte Billie Jean King ist eine der wichtigsten Vorkämpferinnen für die Gleichberechtigung der Frauen im Tennissport.
"Billie Jean King hat Zeit ihres Lebens Barrieren eingerissen. Die Umbenennung des Turniers ist eine verdiente Ehrung für ihre zahlreichen Verdienste", sagte ITF-Präsident David Haggerty. "Ich bin zutiefst geehrt, dass die Weltmeisterschaft des Damentennis zukünftig nach mir benannt wird und nehme dies gleichzeitig als Verantwortung wahr", sagte Billie Jean King.
Große Ehre für Billie Jean King
In diesem Jahr war der Fed Cup bereits reformiert worden. Die neue Endrunde mit zwölf Teams in Budapest war wegen der Corona-Krise im April aber abgesagt worden. Das Turnier soll nun vom 13. bis 18.
April 2021 in der ungarischen Hauptstadt nachgeholt werden. Die deutsche Mannschaft hatte sich durch ein 4:0 in Brasilien dafür qualifiziert. Sie trifft dann auf Tschechien und die Schweiz.
(Bild (c) imago images / Paul Zimmer /Text: dpa)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL