Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres wirft seine Schatten voraus. Während in Roland Garros bereits die Qualifikation in vollem Gange ist, bereiten sich die Topstars auf das verspätete Sandplatzhighlight der Saison vor. Wer noch Wettkampfpraxis benötigt, hat in dieser Woche in Hamburg und Straßburg die Gelegenheit, sich für die French Open einzuspielen. Auf die Setzlisten haben diese Turniere keinen Einfluss mehr. Hierfür gelten die ATP- und WTA-Rankings vom Montag.
Kerber, Zverev und Struff als gesetzte DTB-Akteure
Aus deutscher Sicht befinden sich unter den jeweils 32 gesetzten Spielerinnen und Spielern drei Profis. Angelique Kerber ist in den ersten Runden ebenso vor der hoch eingestuften Konkurrenz geschützt wie Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff. Als Nummer 19 beziehungsweise Nummer 31 der Setzliste droht „Angie“ und „Struffi“ jedoch bereits ab Runde drei Ungemach. US-Open-Finalist „Sascha“ Zverev kann als Nummer sechs der Setzliste hingegen erst ab dem Viertelfinale auf den Kreis der Topfavoriten treffen.
Der wird in diesem Jahr angeführt von Rom-Champion Novak Djokovic. Direkt dahinter folgen der zwölffache French-Open-Sieger Rafael Nadal und der frisch gekürte US-Open-Triumphator Dominic Thiem. Bis auf Roger Federer, der aus Verletzungsgründen seine Saison bereits beendet hat, findet sich unter den Top 32 bei den Herren alles, was Rang und Namen hat.
Osaka, Barty und Andreescu fehlen
Auf der Seite der Damen sieht das schon etwas anders aus. Neben US-Open-Königin Naomi Osaka und Vorjahressiegerin Ashleigh Barty verzichtet auch Bianca Andreescu auf ihre Teilnahme in Roland Garros. Die US-Open-Siegerin von 2019 konzentriert sich nach ihrer Knieverletzung aus dem Oktober des letzten Jahres bereits auf die kommende Saison.
Angeführt wird das Damenfeld von Simona Halep und Karolina Pliskova. Die ehemaligen Weltranglistenersten standen sich erst am Montag im Finale von Rom gegenüber. Während Serena Williams an Position sechs geführt wird, hat Julia Görges eine Setzung knapp verpasst.
Die Auslosung für die French Open findet am Donnerstag statt.
(Bild (c) imago images / PanoramiC)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG