Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Thiem wackelt nur kurz gegen die ehemalige Nummer 8 der Welt

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
30.09.2020|16:49 Uhr|von Björn Walter
Thiem wackelt nur kurz gegen die ehemalige Nummer 8 der Welt

Mit viel Respekt und einer Prise Humor hatten sich Dominic Thiem und Jack Sock im Vorfeld Honig um die Mundwinkel geschmiert. „Er ist ein unglaublicher Spieler. Ich muss seine Vorhand umgehen. Das Match wird mehr Spaß machen als wäre Opelka mein Gegner gewesen“, erklärte Thiem. Der US-Amerikaner antwortete auf seine ganz eigene Weise: „Ich habe gehört, dass er ganz gut auf Sand ist. Er soll vor ein paar Wochen in New York ganz ordentlich gespielt haben.“

Beide sollten Recht behalten! Dennoch: Am Ende eines unterhaltsamen Duells setzte sich der Österreicher erwartungsgemäß mit 6:1, 6:3, 7:6 (6) durch. Thiem machte zunächst kaum unnötige Fehler, Sock überpowerte häufig mit seiner schärfsten Waffe, der Vorhand. Erst im dritten Satz konnte die ehemalige Nummer acht den Favoriten ärgern.

Thiem rettet sich im dritten Satz

Plötzlich verkrampfte Thiem, als das Match auf die Zielgerade einbog. Während Sock frei von der Leber weg aufspielen konnte, ließ der US-Open-Champion in dieser Phase die nötige Zielstrebigkeit vermissen. Zwei Fehler im ersten Satz, fünf im zweiten und beim Stand von 4:4 im dritten Durchgang bereits elf „Unforced errors“ – Thiems Konzentrationskurve flachte deutlich ab.

Als es darauf ankam, war die Nummer drei der Welt aber wieder auf der Höhe. Thiem gab in Durchgang drei zwar zwei Breakführungen umgehend aus der Hand, im Tiebreak zog er den Kopf jedoch gerade noch so aus der Schlinge.

Weil Sock drei Satzbälle am Stück nicht nutzen konnte, ersparte sich der ÖTV-Star doch noch den ungeliebten Umweg über den vierten Satz. Trotz leichter Probleme am Halswirbel steht Thiem in Runde drei. Dort trifft er auf Shootingstar Casper Ruud oder Tommy Paul aus den USA.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

US Open Final🎾 . It’s time for the men’s final!🔥 Who will be the champion tonight? . Such a well-played tournament by Dominic Thiem so far! How do you like his Adidas style?😍 Comment below!⬇️ . #adidas #adidastennis #usopen #thiem #dominicthiem #tennispoint #yourtennisshop #advantageyou @adidastennis @domithiem

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official) am

(Bild (c) imago images / Paul Zimmer)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 30.09.2020 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter