Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Hier ist Alexander Zverev bereits die Nummer 1

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
20.10.2020|11:30 Uhr|von Björn Walter
Hier ist Alexander Zverev bereits die Nummer 1

In Deutschland wird (leider) häufig darüber diskutiert, was Alexander Zverev alles noch nicht gewonnen hat. Dass ein Spieler mit seinem Talent noch kein Grand-Slam-Titel auf der Habenseite hat oder noch nicht die Nummer eins der Welt war, wird teilweise mit Unverständnis quittiert.

Zu Unrecht, finden wir! Einerseits sind Weltstars wie Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic und mittlerweile auch Dominic Thiem nicht ohne Weiteres von der Spitze zu verdrängen. Anderseits kann „Sascha“ im immer noch zarten Alter von 23 Jahren bereits überdurchschnittliche Erfolge vorweisen.

Zverev ist der erfolgreichste Spieler seiner Generation

So führt der ATP-Finals-Champion von 2018 beispielweise eine bemerkenswerte Statistik an: Kein Spieler, der nach 1994 geboren wurde, hat so viele Titel gewonnen wie das deutsche Tennis-Aushängeschild. Der Triumph am Sonntag bei den bett1HULKS in Köln war bereits der zwölfte Turniersieg für Zverev.

Große Namen wie Daniil Medvedev (sieben Titel) und Stefanos Tsitsipas (fünf Titel) folgen mit gehörigem Abstand. Zverev ist also bislang der erfolgreichste Spieler seiner Generation. Gut möglich, dass die aktuelle Nummer sieben der Welt in dieser Woche bei den bett1HULKS Championship in Köln noch einen weiteren Titel nachlegt.

Die ersehnten Triumphe bei den Majors sind dann vielleicht schon im kommenden Jahr möglich. Mit einer Halbfinalteilnahme bei den Australian Open und der knappen Finalniederlage bei den US Open hat Zverev bereits in dieser Saison nachgewiesen, dass nur noch Kleinigkeiten zum ganz großen Durchbruch fehlen.

(Bild (c) imago images / Paul Zimmer)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 20.10.2020 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter