Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

In diesem Land ist eine Frau erstmals besser als ein Mann

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
10.11.2020|11:35 Uhr|von Björn Walter
In diesem Land ist eine Frau erstmals besser als ein Mann

Was hierzulande nach einem ganz normalen Vorgang klingt, ist in Ägypten etwas historisch Einmaliges. Noch nie hatte eine Frau aus dem nordafrikanischen Land ein besseres Ranking als einer ihrer männlichen Kollegen.

Die Auserwählte heißt Mayar Sherif. Dank ihres Triumphs beim mit 100.000 US Dollar dotierten ITF-Turnier in Charleston am Sonntag verbesserte sich die 24-Jährige um 32 Plätze und wird nun auf Rang 132 der Weltrangliste geführt. Der beste männliche Tennisprofi Ägyptens, Mohamed Safwat, nimmt hingegen im Moment „nur“ Platz 156 ein.

Mo Salah gratuliert Sherif

Geschulten Beobachtern der Szene wird die Ägypterin zuletzt bereits bei den French Open aufgefallen sein. Dort spielte sich Sherif erfolgreich durch die Qualifikation, ehe sie in Runde eins nur knapp in drei Sätzen an der Nummer zwei der Setzliste, Karolina Pliskova, scheiterte. Auch dies war historisch: Noch nie zuvor hatte eine Spielerin aus ihrem Land die Hauptrunde in Roland Garros erreicht.

Wie euphorisch diese Leistung in Ägypten aufgenommen wurde, zeigte die Gratulation des größten Sportstars im Land der Pharaonen. „Du hast Geschichte geschrieben“, twitterte Mohamed Salah, Superstar des FC Liverpool. Sherif, die 2018 ihr Studium der Sportmedizin in den USA mit dem Bachelor abschloss, qualifizierte sich zudem als erste Ägypterin für die Olympischen Spiele in Tokio 2021.

Um den Legendenstatus in ihrer Heimat endgültig zu manifestieren, müsste sie den erfolgreichsten ägyptischen Profi aller Zeiten überflügeln: Ismail El Shafei. Der Wimbledon-Viertelfinalist von 1974 wurde ein Jahr später auf Rang 34 im Einzel geführt. Gut möglich, dass Sherif in Zukunft auch diese Marke übertrifft.

(Bild © imago images / Paul Zimmer)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 10.11.2020 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter