Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Große Ehre für Dominic Thiem

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
11.11.2020|13:00 Uhr|von Björn Walter
Große Ehre für Dominic Thiem

Nach drei zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen ist es endlich soweit. Dominic Thiem ist am Dienstagabend erstmals zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt worden. Der amtierende US-Open-Sieger ließ seinen härtesten Konkurrenten David Alaba deutlich hinter sich.

Der Triple-Sieger von Bayern München gewann 2013 und 2014 die prestigeträchtige Auszeichnung. Ski-Superstar Marcel Hirscher, der seine Karriere im September 2019 beendet hatte, sicherte sich den begehrten Preis sogar von 2015 bis 2019 fünfmal in Folge.

Dementsprechend groß war die Freude beim Premieren-Sieger. „Ich bin natürlich überglücklich über den Preis, möchte aber auch den anderen Nominierten gratulieren. Ich glaube, dass es jedes Jahr mehr als nur einer verdient. Aber ich bin natürlich froh, jetzt auf einer Stufe mit den größten Sportlern des Landes zu stehen", erklärte Thiem nach der Überreichung.

Thiem wandelt auf Musters Spuren in der Skination Österreich

Die Auszeichnung ist für den Niederösterreicher die verdiente Belohnung für eine außergewöhnliche Saison. Eine Spielzeit, die mit der Finalteilnahme bei den Australian Open begann und mit dem ersten Grand-Slam-Titel im Spätsommer in New York ihren Höhepunkt erreichte. Bei den anstehenden ATP-Finals könnte der 27-jährige Lichtenwörther den i-Punkt setzen. Im Vorjahr hatte Thiem in London nach Siegen gegen Roger Federer und Novak Djokovic bereits das Endspiel erreicht, wo er Stefanos Tsitsipas unterlag.

Thiem ist der dritte Tennisspieler, der in Österreich zum Sportler des Jahres gewählt wurde. Thomas Muster hatte den Preis 1990 und 1995 erhalten, während Jürgen Melzer 2010 prämiert wurde. Gut möglich, dass der „Dominator“ auch in den kommenden Jahren noch mindestens einmal die von Skifahrern dominierte Verleihung für sich entscheidet.

(Bild © imago images / Eibner Europa)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 11.11.2020 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter