Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Doping-Schock: Nummer 29 der Welt vorläufig suspendiert

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
07.01.2021|17:05 Uhr|von Björn Walter
Doping-Schock: Nummer 29 der Welt vorläufig suspendiert

Schocknachricht für Dayana Yastremska! Die Ukrainerin ist wegen eines positiven Dopingtests vorläufig suspendiert worden. Bei der 20-Jährigen, Nummer 29 der Welt, habe es am 24. November 2020 eine positive „Out-of-Competiton“-Probe gegeben, wie der Weltverband ITF am Donnerstag mitteilte. In der von einem WADA-Labor untersuchten Probe wurden Spuren von Mesterolon-Metabolit gefunden – einer anabolen Substanz, die auf der Verbotsliste steht.

Yastremska: „Bin erstaunt und unter Schock“

Yastremska wies die Vorwürfe in einem Statement bei Twitter zurück. Sie könne sich nicht erklären, wie es zu der positiven Probe gekommen sei, zumal sie zwei Wochen zuvor beim WTA-Turnier in Linz noch negativ getestet worden sei.

„Ich bin erstaunt und unter Schock, besonders angesichts der Tatsache, dass ich zwei Wochen vor diesem Test ... beim WTA-Event in Linz negativ getestet wurde. In meinem Urin wurde nur eine sehr geringe Konzentration an Mesterolon-Metaboliten festgestellt. Angesichts dieser geringen Konzentration und meines negativen Tests zwei Wochen zuvor habe ich den wissenschaftlichen Rat erhalten, dass das Ergebnis mit irgendeiner Form von Kontamination zusammenhängen muss.“

(Bild © imago images /  GEPA pictures / Text: dpa / Björn Walter)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 07.01.2021 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter