Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Die Auslosung der Australian OpenAuslosung der Australian Open ist da - und diese hat es für viele der nicht gesetzten deutschen Profis wirklich in sich. Insgesamt gehen ab Montag "nur" neun schwarz-rot-goldene Spieler:innen an den Start, fünf Herren und vier Damen. Wir verraten dir, auf wen Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Angelique Kerber, Laura Siegemund und Co. in der ersten Runde von Melbourne treffen.
Siegemund-Kracher gegen Serena
Eines der großen Highlights - und zwar nicht nur durch die schwarz-rot-goldene Brille betrachtet - ist das Auftaktmatch der Spielerin, die uns im vergangenen Herbst bei den French Open verzaubert hat. Laura Siegemund stürmte damals in Paris bis ins Viertelfinale. Beim "Happy Slam" wird die 32-Jährige bereits von Beginn an alles in die Waagschale werfen müssen, denn ihre Gegnerin ist keine Geringere als die Rekordsiegerin der Australian Open: Serena Williams. 2020 konnte sich die Deutsche in Auckland gegen die sieben Jahre ältere US-Amerikanerin zwar nicht durchsetzen, doch mit ihrem Power-Tennis bringt Siegemund gute Voraussetzungen mit, um die ehemalige Weltranglistenerste (hier an #10 gesetzt) zu ärgern.
Deutschlands Nummer eins, Angelique Kerber, trifft mit Bernarda Pera (WTA #63) ebenfalls auf eine Spielerin aus den Vereinigten Staaten. Nach ihren Siegen über Katerina Siniakova und Ons Jabeur im Rahmen des aktuellen WTA-Turniers in Melbourne scheint "Angie" auf einem guten Weg, nach ihrer Hotel-Quarantäne die Form zu finden. Apropos Jabeur: Die Tunesierin ist bei den Australian Open die erste Gegnerin von Andrea Petkovic, während es Mona Barthel mit Elisabetta Cocciaretto aus Italien zu tun bekommt.
Auf Hanfmann und Stebe warten gesetzte Gegner
Wie ein Blick auf das Herren-Draw verrät, müssen sich zwei DTB-Profis mit namhaften und zudem gesetzten Kontrahenten messen. Yannick Hanfmann, der Ersatz-Doppel-Partner von Kevin KrawietzErsatz-Doppel-Partner von Kevin Krawietz, hat mit Andrey Rublev eine schwierige Auftakthürde vor der Brust. Das gilt auch für Cedrik-Marcel Stebe, der auf den kanadischen Senkrechtstarter Felix Auger-Aliassime wartet.
Deutschlands größte Hoffnung aus Herren-Sicht ist natürlich Alexander Zverev, der gegen Marcos Giron (ATP #73) aus den USA klar im Vorteil sein dürfte. Nach seinem Halbfinale im vergangenen Jahr träumt der 23-Jährige von seinem ersten großen Grand-Slam-Coup. Auf dem Weg dorthin könnte ihm jedoch Novak Djokovic im Weg stehen, der bereits im Viertelfinale drohen könnte. Beim ATP Cup zog "Sascha" gegen den Melbourne-Rekordchampion in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nur knapp in drei Sätzen den Kürzeren.
Vorsicht, "Struffi"! Auftraktgegner nicht unterschätzen
Machbar erscheint die Erstrundenaufgabe für Jan-Lennard Struff, der auf Wildcard-Inhaber Christopher O'Connell trifft. Doch Vorsicht! Der Lokalmatador schockte noch am Montag Dominic Koepfer beim diesmal in Melbourne ausgetragenen ATP-Turnier von Adelaide. Koepfer steht ebenfalls im Hauptfeld der Australian Open und muss sich zum Start gegen Hugo Dellien aus Bolivien behaupten, der am Dienstag Stebe unterlag.
Wir sind gespannt, wie viele DTB-Profis sich zum Auftakt des ersten Grand Slams des Jahres durchsetzen. Im Bestfall natürlich alle Neune!
Alle Erstundenspiele der DTB-Spieler:innen im Überblick:
Herren
[6] Alexander Zverev - Marcos Giron (USA)
Dominik Koepfer - Hugo Dellien (Bolivien)
Cedrik-Marcel Stebe - [20] Felix Auger-Aliassime (Kanada)
Yannick Hanfmann - [7] Andrey Rublev (Russland)
Jan-Lennard Struff - Christopher O'Connell (Australien)
Damen:
Mona Barthel - Elisabetta Cocciaretto (Italien)
Angelique Kerber [23] - Bernarda Pera (USA)
Andrea Petkovic - [27] Ons Jabeur (Tunesien)
Laura Siegemund - [10] Serena Williams (USA)
(Bilder © imago images / Paul Zimmer / Montage)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG