Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Nach 16 Jahren! "Meddy" kann Big-4-Dominanz brechen

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
19.02.2021|12:30 Uhr|von Maximilian Bohne
Nach 16 Jahren! "Meddy" kann Big-4-Dominanz brechen

Eine irre Leistung - ein irrer Typ! Daniil Medvedev hat es schon wieder getan und ist in sein erstes Australian-Open-Finale eingezogen. Auf dem Weg dahin räumte er im Halbfinale Stefanos Tsitsipas in drei Sätzen aus dem Weg. Dabei feierte der 25-Jährige bereits seinen 20. Sieg in Folge - zwölf davon kamen sogar gegen Top-10-Spieler. Einfach nur Weltklasse.

Ära der "Big 4" könnte enden 

Und jetzt könnte der Russe im Endspiel gegen den "Djoker" noch einen drauflegen. Sollte Medvedev in seinem zweiten Major-Finale nach den US Open 2019 seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnen, würde damit eine beinahe 16 Jahre lange Ära der "Big 4" zu Ende gehen. Seit dem 25. Juli 2005 standen in der Weltrangliste nämlich nur Novak Djokovic, Rafael Nadal, Andy Murray und Roger Federer in den Top 2!

Diese Serie könnte nun reißen, denn mit einem Finalsieg würde Medvedev "Rafa" Nadal auf Rang zwei der Welt ablösen. Im Live-Ranking steht "Meddy" mit 9735 Punkten noch knapp hinter Nadal mit 9850. Fest steht: Unter die besten drei wird Medvedev (aktuell die Nummer vier der Welt) so oder so einziehen. Bereits mit seinem Halbfinaleinzug überholte der Mann der Stunde Dominic Thiem. 

Hewitt letzter "Nicht-Big-4"-Spieler auf Platz zwei 

Übrigens: Der letzte "Nicht-Big-4"-Spieler in den Top 2 war der Australier Lleyton Hewitt, der seinen zweiten Platz am 25. Juli 2005 an den 19-jährigen "Rafa" Nadal abgeben musste. Letzter Weltranglistenerster vor der neuen Ära war Andy Roddick (bis zum 1. Februar 2004). 

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild © imago images / AAP)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

W├╝tend

W├╝TEND

0

Maximilian Bohne
am 19.02.2021 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beitr├Ągen von Maximilian Bohne