Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Struff wird von Nummer 12 der Welt überrollt

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
16.03.2021|12:14 Uhr|von Björn Walter
Struff wird von Nummer 12 der Welt überrollt

Nach dem Befreiungsschlag folgte die Ernüchterung. Jan-Lennard Struff konnte seinen Erstrundensieg in Dubai nicht veredeln. Gegen den starken Kanadier Denis Shapovalov musste er sich am Dienstag deutlich mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Bei den letzten vier Duellen mit "Shapo" durfte noch der Deutsche jubeln.

„Struffi“ hatte am Vortag nach zuletzt drei Auftaktniederlagen in Folge endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern dürfen. An die souveräne Vorstellung gegen den Kasachen Mikhail Kukushkin konnte er gegen den Weltranglistenzwölften allerdings nicht nachhaltig anknüpfen.

Struff kann Shapovalov nicht die Stirn bieten

Das lag in erster Linie an Shapovalov. Der 21-jährige-Linkshänder ließ Struff kaum zur Entfaltung kommen. Mit seinen gewaltigen Grundschlägen drängte er den DTB-Profi permanent in die Defensive. Wenn Struff selbst das Tempo anzog, ließ er häufig die nötige Präzision vermissen.

Dementsprechend einseitig verlief der erste Satz. Nach weniger als 20 Minuten stand es bereits 0:5 aus Sicht des 30-jährigen Warsteiners. Die kalte Dusche verfehlte ihre Wirkung nicht. In Durchgang zwei kam Struff etwas besser mit dem kompromisslosen Spiel des Favoriten zurecht.

Für eine Wende im Match reichte dies allerdings nicht. Nach dem Aufschlagverlust zum 2:3 lief der Weltranglisten-39. dem Breakrückstand vergeblich hinterher. Shapovalov, der in Dubai an Position drei gesetzt ist, machte den Sack zu und trifft nun im Achtelfinale auf den Polen Hubert Hurkacz.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild (c) IMAGO / Hasenkopf)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 16.03.2021 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter