Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Todd Woodbridge: Eine Doppel-Legende wird 50

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
02.04.2021|13:00 Uhr|von Björn Walter
Todd Woodbridge: Eine Doppel-Legende wird 50

Er hat seinen Sport geprägt wie kaum ein anderer. Wer an die erfolgreichsten Doppelspieler aller Zeiten denkt, kommt an seinem Namen nicht vorbei: Todd Woodbridge. Heute feiert der legendäre Australier seinen 50. Geburtstag.

Sein jugendliches Lächeln hat sich Woodbridge auch nach der Karriere bewahrt. Es war eine Laufbahn der Superlative. Gemeinsam mit seinem kongenialen Landsmann Mark Woodforde dominierte er die Doppel-Szene in den 1990er-Jahren. Die „Woodies“ gewannen zusammen elf Grand-Slam-Titel. Mit Jonas Björkman fügte Woodbridge ab 2001 seiner Sammlung noch fünf weitere Major-Trophäen hinzu.

Die „Woodies“ erklimmen den Doppel-Olymp

Vor allem in Wimbledon war der virtuose Aussie nicht zu bremsen. Mit insgesamt neun Doppeltiteln an der Londoner Church Road führt er die Rekordliste an. Hinzu kamen sechs Grand-Slam-Erfolge im Mixed, 205 Wochen an der Spitze der Weltrangliste und Olympia-Gold 1996 in Atlanta – natürlich an der Seite von Mark Woodforde.

Was gerne vergessen wird: Woodbridge war kein reiner Doppel-Spezialist. Auch im Einzel gewann er zwei Turniere und kletterte 1997 im Ranking bis auf Platz 19 empor.

Fünf Jahre nach seinem Karrieende wurde Todd Woodbridge 2010 gemeinsam mit Mark Woodforde in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen. Als Kommentator und Moderator für das australische Fernsehen begleitet er seinen Sport weiterhin mit großer Leidenschaft, aber auch Kritik.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Todd Woodbridge (@woodbridge.todd)

Woodbridge bleibt mit dem Tennis als TV-Experte verbunden

So ließ Woodbridge beispielsweise am Davis-Cup-Finalturnier in Madrid 2019 kein gutes Haar. Das Tennis sei brilliant gewesen, „aber die Organisation war unterirdisch“, bemerkte der Australier betont bissig.

Wir erinnern uns mit Freude an die sportlichen Großtaten der Doppel-Legende und wünschen Todd Woodbridge zu seinem Jubiläum alles Gute!

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild (c) IMAGO/ Kolvenbach)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 02.04.2021 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter