Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Yonex

Auftakt nach Maß! "Angie" rast in die nächste Runde

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
21.04.2021|15:20 Uhr|von Ronald Tenbusch
Auftakt nach Maß! "Angie" rast in die nächste Runde

Pflichtaufgabe mit Bravour bestanden! Angelique Kerber hat ihr Auftaktmatch beim WTA-Turnier von Stuttgart gegen die Georgierin Ekaterine Gorgodze mit 6:2, 6:2 gewonnen. Für Kerber war es der erste Tour-Erfolg auf Asche seit mehr als elf Monaten.

Für Gorgodze, die bereits in der Qualifikation eigentlich an Anna-Lena Friedsam gescheitert war und es nur als Lucky Loser ins Hauptfeld schaffte, war es die neunte Niederlage im neunten Duell mit einer Spielerin aus den Top 100. Auch die zweimalige Stuttgart-Gewinnerin Kerber war für sie eine Nummer zu groß.

Die Deutsche konnte sich direkt die ersten fünf Spiele in Serie sichern. Wobei sie bei eigenem Service durchaus anfällig war und haufenweise Breakbälle abwehren musste. Kerbers Returnspiel war aber gut und Gorgodze machte zu viele einfache Fehler. Mit Breakball Nummer sieben konnte sich die Weltranglisten-215. dann aber doch erstmals ein Spiel holen. Satz eins ging letztlich dennoch mit 6:2 an "Angie".

Kerber macht kurzen Prozess, jetzt wartet Svitolina

Auch im zweiten Durchgang sah es nur kurze Zeit nach einem engen Match aus. Kerbers Break zum 1:0 konnte Gorgodze noch mit einem Re-Break kontern. Dann aber setzte sich Kerber mit druckvollem Grundlinienspiel wieder durch. Da hatte die 29-jährige Georgierin einfach zu wenig entgegenzusetzen. Nach nur etwas mehr als einer Stunde Spielzeit sicherte sich Kerber mit ihrem 2. Matchball ihren ersten Stuttgart-Sieg seit 2019.

Schon im Achtelfinale wird es für die 33-Jährige aber deutlich schwieriger. Dort wartet mit Elina Svitolina immerhin die Nummer fünf der Welt auf Kerber. Die Ukrainerin hatte in der ersten Runde ein Freilos. Viel mehr Körner musste "Angie" bei ihrem Auftakt aber auch nicht lassen.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild (c) imago images / AAP)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Ronald Tenbusch
am 21.04.2021 gepostet von:
Ronald Tenbusch
Redakteur
Wackelige Schläge auf dem Court, punktgenaue Texte im Web. Holte sich bei einem Schüttler-Match in Melbourne den Sonnenbrand seines Lebens. Hat dank des Sportjournalismus die Welt gesehen. Vermisst Tommy Haas' einhändige Rückhand.

» Zu den Beiträgen von Ronald Tenbusch