Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Dritter Titel der Saison - Ruud gewinnt Gstaad

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
25.07.2021|13:30 Uhr|von Henrike Maas
Dritter Titel der Saison - Ruud gewinnt Gstaad

Casper Ruud hat in Gstaad seinen dritten Titel der Saison gewonnen. Der Norweger besiegte nur eine Woche nach seinem Titellauf in Bastad in einem unterhaltsamen Finale den Franzosen Hugo Gaston mit 6:3, 6:2. Damit hat Ruud nun insgesamt vier Titel in seiner Karriere gewonnen. Genf, Bastad und Gstaad in 2021 sowie Buenos Aires in 2020. Mit dem Titel in Buenos Aires wurde der 22-Jährige der erste Norweger, der ein Turnier auf ATP-Level gewinnen konnte. 

Alle vier Titel kamen auf der roten Asche und tragen dazu bei, dass Casper Ruud mit über 40 Siegen auf Sand (2020 und 2021) der derzeit erfolgreichste Akteur auf Sand ist. Damit verweist er u.a. auch Stefanos Tsitsipas (34 Siege) und Novak Djokovic (29 Siege) auf Plätze hinter sich. 

Wie gut Ruud auf Sand ist, bekam auch Hugo Gaston schnell zu spüren. Der flinke Franzose hatte im gesamten Match zwar insgesamt zehn Breakbälle bei Aufschlag Ruud, konnte aber nur einen einzigen davon nutzen. Das war im ersten Satz, als er den den 1:3-Rückstand kurzzeitig wieder aufholte. Zwar war auch Gaston in Sachen Abwehr von Breakchancen nicht so schlecht (12/16), musste aber insgesamt drei Spiele mehr als Ruud abgeben. Schlussendlich der entscheidende Unterschied zwischen dem Norweger und dem Franzosen.

Dennoch kann Hugo Gaston stolz auf seine Leistung in Gstaad sein. Der 20-Jährige stand zum ersten Mal im Finale eines ATP-Turniers und wird dank der dort gewonnenen Punkte ab Montag ein neues Career High (voraussichtlich Rang 1329 einnehmen. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild © IMAGO / Claudio Gärtner / Mathias Schulz) 

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 25.07.2021 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas