Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Nach Federer! Auch Thiem fällt lange aus

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
18.08.2021|15:30 Uhr|von Henrike Maas
Nach Federer! Auch Thiem fällt lange aus

Dominic Thiem wird seinen Titel bei den US Open nicht verteidigen können. Wie der 27-Jährige via Social Media bekannt gab, ist die Saison 2021 für ihn beendet. Grund ist eine Handgelenksverletzung, die sich Thiem bei den Mallorca Open im Juni zugezogen hatte. Seitdem war der Österreicher weg von der Tour und hatte wochenlang eine Schiene tragen müssen. Nachdem er sich körperlich weiter fit gehalten hatte und letzte Woche wieder ins Tennistraining eingestiegen war, kam nun der bittere Rückschlag für Dominic Thiem. Im Training bekam er erneut Schmerzen und ist nun gezwungen, doch länger zu pausieren. 

Dominic Thiems Statement im Wortlaut

Hallo an alle,

Ich hoffe euch geht's gut. Ich muss euch leider mitteilen, dass ich die US Open nicht spielen werde und die Saison 2021 beenden muss. Es tut mir unendlich leid, den Titel in New York nicht verteidigen zu können, aber ich habe mich noch nicht von der Handgelenksverletzung, die ich im Juni in Mallorca erlitten habe, erholt.

Die letzten 6 Wochen habe ich alle ärztlichen Räte befolgt, die Schiene getragen und langsam begonnen das Training am Platz wieder aufzunehmen. Die Rehabilitation verlief sehr gut, doch letzte Woche spürte ich bei einem Vorhandschlag einen ähnlichen Schmerz wie in Mallorca. 

Ich war sofort beim Arzt und nach ein paar Tests und Erklärungen war klar, dass mein Handgelenk noch mehr Zeit braucht. Wir haben uns für eine konservative Therapie entschieden, ich werde die Schiene nochmal für einige Wochen tragen, bevor ich das Training wieder langsam aufnehme.

Es war eine sehr schwierige Entscheidung, aber langfristig bestimmt die richtige, weil ich hoffe, noch eine lange Karriere vor mir zu haben. 

Danke an alle für den wichtigen Support und die großartige Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten. Es bedeutet so viel für mich und hilft mir ungemein, positiv und zuversichtlich zu bleiben. Ich werde die Auszeit nutzen, um natürlich in Form zu bleiben und mich um meine Leidenschaften außerhalb des Platzes zu kümmern. Nachhaltigkeit, das Wohlergehen der Ozeane und Tierschutz. 

Ich werde euch über meinen Fortschritt informieren. Bleibt gesund und ich kann es nicht erwarten zurück am Platz zu stehen.

DT

Thiem ist nach Roger Federer der nächste Top-SpielerRoger Federer der nächste Top-Spieler, der definitiv nicht zu den US Open reisen wird. Federer hatte kürzlich bekannt gegeben, aufgrund einer erneuten Knie-OP für Monate auszufallen. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels war noch eine Übersetzung des englischen Statements von Dominic Thiem aufgeführt. Inzwischen wurde der Passus durch den Wortlaut der deutschsprachigen Version von Thiems Statement ersetzt.

(Bild (c) IMAGO/Xinhua)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 18.08.2021 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas