Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Andrea Petkovic ist in der zweiten Runde der US Open ausgeschieden. Die Darmstädterin zeigte gegen die Weltranglistenzehnte Garbine Muguruza eine couragierte Leistung, unterlag letztlich aber deutlich mit 4:6, 2:6.
"Petko" gestaltet Durchgang eins eng
Nach ihrem überzeugenden Auftaktsieg über Begu ging es für Petkovic im Louis Armstrong Stadium gegen Muguruza. Dank des Regens auf der Anlage und des eine Stunde späteren Spielstarts im Arthur Ashe Stadium begann das deutsch-spanische Duell als einziges Match auf der gesamten Anlage. Entsprechend war das zweitgrößte Stadion des Billie Jean King National Tennis Centers ordentlich gefüllt, die Atmosphäre gut.
Trotz eines Spielballs im ersten Spiel und gleich fünf Breakbällen im zweiten fand Petkovic sich schnell mit 0:3 und Doppelbreak in Rückstand. In einem Match, das früh zu hohem Niveau fand, nutzte Muguruza ihre Chancen einfach besser aus. Doch die Deutsche ließ sich nicht aus dem Takt bringen, verkürzte auf 2:3 und blieb dank mutigem Offensivtennis fortan in Reichweite der Favoritin. Doch das zweite Break ließ sich nicht mehr rechtzeitig zurückgewinnen und so verwandelte Muguruza bei eigenem Service zur 6:4-Satzführung.
Erneutes 0:3 macht die Aufgabe kompliziert
Obwohl Petkovic nach wie vor nicht besonders viel verkehrt machte, gab es ein unangenehmes Déjà-vu. Wieder ging das schnelle 0:3 an die Spanierin. Zwar gelang es der 33-Jährigen weiterhin, viel Druck beim Return aufzubauen und sogar zwei Breaks einzutüten, doch den eigenen Aufschlag hielt Petkovic in Satz zwei nicht ein einziges Mal. Nach anderthalb Stunden Spielzeit verwandelte Muguruza so zum letztlich verdienten 6:4, 6:2.
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild © IMAGO / ZUMA Wire)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG