Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Viertelfinale! Qualifikant nimmt auch die 14 der Welt raus

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
05.09.2021|21:30 Uhr|von Björn Walter
Viertelfinale! Qualifikant nimmt auch die 14 der Welt raus

Gestatten: Botic van de Zandschulp! Diesen Namen sollte sich jeder Tennisfan genau einprägen. Nach Casper Ruud in Runde zwei hat der Niederländer am Sonntag den nächsten Top-Spieler ausgeschaltet. Mit 6:3, 6:4, 5:7, 5:7 und 6:1 setzte sich der furiose Qualifikant im Achtelfinale der US Open gegen die Nummer 14 der Welt Diego Schwartzman durch.

Lange Ballwechsel, freche Stopps oder schnörkellose Hiebe mit der Vorhand – van de Zandschulp hatte das komplette Paket geschnürt. Und dabei sogar noch Geschenke im Repertoire. Der 25-Jährige hätte den French-Open-Halbfinalisten des Vorjahres sogar in drei Sätzen abfiedeln können. Im dritten Durchgang lag van de Zandschulp bereits mit 4:2 in Front und im vierten Satz ließ er zwei Matchbälle aus verheißungsvoller Position liegen.

Qualifikant van de Zandschulp siegt in 5-Satz-Krimi

Wer nun gedacht hatte, dass der Qualifikant in seinem insgesamt siebten Match in New York Kräfte und Moral verlassen würden, sah sich getäuscht. Van de Zandschulp mobilisierte noch einmal alle Reserven und servierte im fünften Durchgang wie aus einem Guss. Schwartzman zeigte Wirkung. Der ehemalige Top-Ten-Spieler verlor schnell den Anschluss.

Spätestens nach dem Doppelbreak zum 5:1 war das Märchen so gut wie perfekt. 4:19 Stunden standen auf der Uhr als der stoische Niederländer den größten Erfolg seiner Karriere abermals überflügelte. Bei seiner Viertelfinalpremiere trifft van de Zandschulp auf Mitfavorit Daniil Medvedev, der Daniel Evans klar in drei Sätzen besiegte.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild (c) IMAGO/  Claudio Gärtner)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 05.09.2021 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter