Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Nicht immer sagt die aktuelle Weltranglistenposition etwas über die Spielstärke aus. Dies bekam Jule Niemeier am Dienstag bei ihrer Erstrundenniederlage gegen Vera Lapko im kasachischen Nur-Sultan schmerzhaft vorgeführt. Die Deutsche unterlag der Nummer 408 der Welt mit 5:7, 6:4 und 4:6.
Das kam nicht von ungefähr. Vor drei Jahren wurde die 22-jährige Weißrussin noch auf Rang 60 im Ranking geführt. Ihr letztes WTA-Match hatte Lapko allerdings im März bestritten. Danach war sie ausschließlich auf der ITF-Tour im Einsatz. Und dies mit Erfolg. Beim 25.000 US-Dollar-Event in Almaty (ebenfalls Kasachstan) wurde Lapko in der Vorwoche erst im Finale gestoppt.
Comeback in Satz zwei reicht Niemeier nicht
Niemeier bekam das Selbstvertrauen ihrer Gegnerin direkt zu spüren und geriet schnell mit 0:4 ins Hintertreffen. Trotz einer famosen Aufholjagd mit vier Spielgewinnen in Folge reichte es jedoch nicht zum Satzgewinn. Den Aufschlagverlust zum 5:6 konnte die Nummer 132 der Welt nicht mehr kompensieren.
Der zweite Durchgang verlief dann unter umgekehrten Voraussetzungen. Diesmal war es Niemeier, die mit dem Doppelbreak bis auf 4:0 davonzog. Nach zwei Aufschlagverlusten zum 4:1 und 5:4 musste der DTB-Profi aber noch mal zittern. Dank eines erfolgreichen Netzangriffs zum 6:4 bei Aufschlag Lapko sicherte sich Niemeier den Satzausgleich trotzdem im Nachfassen.
Friedsam noch im Tableau dabei
Die komplette Wende gelang ihr jedoch nicht mehr. Lapko war auch im dritten Satz die stabilere und aggressivere Spielerin. Das frühe Break zum 1:2 genügte der Dame aus Belarus, um Niemeier auf Distanz zu halten. Eine Rückhand ins Netz besiegelte das Auftakt-Aus der ebenfalls 22-jährigen Deutschen.
Damit vertritt nur noch Anna-Lena Friedsam die DTB-Farben bei den Astana Open. Im Duell mit der Nummer zwei der Setzliste Alison Van Uytvanck geht sie als leichte Außenseiterin ins Achtelfinale.
(Bild (c) IMAGO / Icon SMI)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG