Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Billboard : 4475835
Pro

Neue Weltrangliste! Federer fällt aus den Top 10

Leaderboard : 4475810
Top : 4475800
18.10.2021|10:30 Uhr|von Björn Walter
Neue Weltrangliste! Federer fällt aus den Top 10

Nun ist es offiziell! Roger Federer hat seinen Platz unter den zehn besten Tennisspielern der Welt verloren. Der „Maestro“ war bereits nach dem Drittrundenerfolg von Hubert Hurkacz gegen Frances Tiafoe in Indian Wells aus dem erlauchten Kreis gerutscht.

In der am heutigen Montag veröffentlichten Weltrangliste findet sich der 40-jährige Schweizer „nur“ noch auf Rang elf wieder. Zuletzt war dies vor mehr als vier Jahren der Fall. 2017 stürzte die ehemalige Nummer eins der Welt bis auf Rang 17 ab. Damals wie heute waren operative Eingriffe am Knie verantwortlich für das Verlassen der Top Ten.

Hurkacz feiert Top-Ten-Debüt

Indian-Wells-Viertelfinalist Hurkacz darf sich hingegen über den Sprung auf Platz zehn freuen. So hoch war der 24-jährige Pole noch nie im ATP-Ranking klassiert. Auch für Überraschungschampion Cameron Norrie geht es rasant bergauf. Der 26-jährige Brite verbessert sich nach seinem Triumph in der kalifornischen Wüste um elf Positionen bis auf Rang 15.

Finalist Nikoloz Basilashvili (ATP 27) macht neun Plätze gut und ist zurück unter den Top 30. Grigor Dimitrov klettert dank seiner Halbfinalteilnahme von Rang 28 auf 21. Für Zverev-Bezwinger Taylor Fritz (ATP 30) geht es sogar neun Stufen nach oben.

Unter den Top Fünf der Weltrangliste gab es nur eine Veränderung. Rafael Nadal (nun ATP 5) und Andrey Rublev tauschen die Plätze, weil der Russe Punkte aus der Wertung verlor.

Die Platzierungen der Deutschen unter den Top 100

4. Alexander Zverev (–)
50. Jan-Lennard Struff (+4)
64. Dominik Koepfer (+1)
85. Peter Gojowczyk (+5)

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild (c) IMAGO/ Shutterstock)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 18.10.2021 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter


MediumRectangle : 4475807

FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

Skyscraper : 4475805
Bottom : 4475803

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Cameron Norrie
Great Britain Cameron Norrie ATP #12
Nikoloz Basilashvili
Georgia Nikoloz Basilashvili ATP #22
Hubert Hurkacz
Poland Hubert Hurkacz ATP #9
Roger Federer
Switzerland Roger Federer ATP #16