Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Eine Konstante und neun Verschiebungen – so lässt sich die Top Ten nach der Saison 2021 zusammenfassen. Während Branchenprimus Novak Djokovic die Spitzenposition souverän verteidigen konnte, sortierten sich seine Verfolger neu.
Im vergangenen Jahr hatten sich noch Rafael Nadal und Dominic Thiem direkt hinter dem Serben eingereiht. Aufgrund von langwierigen Verletzungen musste sowohl der Spanier (ATP 6) als auch der Österreicher (ATP 15) seinen Platz räumen. US-Open-Champion Daniil Medvedev und der frisch gekürte ATP-Finals-Sieger Alexander Zverev sind an ihre Stelle getreten.
Generationenwechsel in Top Ten
Auch dahinter haben sich die Top Ten spürbar verjüngt. Weil Dauerbrenner Roger Federer seinen Platz im Elitekreis verletzungsbedingt räumen musste, sind mit Djokovic und Nadal nur noch zwei Ü30-Spieler vertreten. Von den verbliebenen Profis ist keiner älter als 25 Jahre.
Dass der Generationenwechsel im Tennis längst vollzogen ist, wird vor allem auf den Rängen acht bis zehn deutlich. Mit Casper Ruud, Hubert Hurkacz und Jannik Sinner sind gleich drei Neulinge in die Bel Etage aufgestiegen. Der Jüngste des Trios ist der 20-jährige Italiener Sinner, der als erfolgreicher Nachrücker bei den ATP Finals noch auf den letzten Drücker den Sprung unter die Top Ten geschafft hat.
Die Top Ten 2021 im Überblick
1. Novak Djokovic (-)
2. Daniil Medvedev (+2)
3. Alexander Zverev (+4)
4. Stefanos Tsitsipas (+2)
5. Andrey Rublev (+3)
6. Rafael Nadal (-4)
7. Matteo Berrettini (+3)
8. Casper Ruud (+19)
9. Hubert Hurkacz (+25)
10. Jannik Sinner (+27)
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild (c) IMAGO/ ZUMA Press)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG