Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Ist er bald schon Deutschlands Nummer vier? Daniel Altmaier hat mit seinem Finaleinzug beim Challenger im mexikanischen Puerto Vallarta die Voraussetzungen jedenfalls geschaffen. Im Halbfinale bezwang der 23-Jährige in der Nacht auf Sonntag (deutsche Zeit) den US-Amerikaner Michael Mmoh glatt mit 6:4, 6:2. Sollte er im Endspiel erneut triumphieren, würde der DTB-Profi Peter Gojowczyk (aktuell ATP #85) überholen.
Er klettert und klettert! Bereits mit diesem Erfolg über Mmoh schaffte er den Sprung in noch namhaftere Gefilde, da er nun direkt hinter Nick Kyrgios rangiert. Diesen Schritt kann dem Mann, der erst Mitte November im Finale des Challengers von Knoxville stand und so erstmals die Top 100 der Weltrangliste erreichte, niemand mehr nehmen.
Ein Chilene als Finalgegner: Gutes Omen für Altmaier?
Nun geht es für den Kempener darum, die starken Auftritte der vergangenen Woche mit einem Turniersieg zu krönen. Im Halbfinale ließ er der Nummer 249 des ATP-Rankings keine Chance. Ein Break im ersten und zwei Breaks im zweiten Satz reichten für einen souveränen Sieg. Während Altmaier fünf Asse servieren konnte, war der Druck, der auf seinen Gegner lastete, unter anderem mit Blick auf dessen fünf Doppelfehler abzulesen.
Im Finale in der Nacht von Sonntag auf Montag (2 Uhr deutscher Zeit) trifft der an Position zwei gesetzte Deutsche auf Aljandro Tabilo - an drei gesetzt - aus Chile. Vielleicht ist die Nationalität seines Endspielgegners ein gutes Omen, denn im August konnte sich Altmaier den Turniersieg in Lüdenscheid gegen den Chilenen Nicolas Jarry sichern.
So läuft es bei Masur und Otte in Bari
Übrigens träumen aktuell noch zwei weitere DTB-Spieler von einem Challenger-Finale. Daniel Masur und Oscar Otte stehen im Halbfinale von Bari. Während Ottes Match gegen Thomas Fabbiano beim Stande von 6:4, 1:1 aus Sicht des Deutschen vorerst unterbrochen wurde, hat das Halbfinale von Masur gegen Andrea Vavassori noch nicht begonnen. Weiter Daumen drücken ist also angesagt!
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild (c) IMAGO / NurPhoto)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG