Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Mit Urgewalt! “Danimal” Collins erfüllt sich Final-Traum

27.01.2022|12:30 Uhr|von Björn Walter
Mit Urgewalt! “Danimal” Collins erfüllt sich Final-Traum

Diese Powerfrau kennt nur eine Richtung: mit Vollgas in ihr erstes Grand-Slam-Finale! Danielle Collins peitschte kompromisslos auf die Bälle ein, schrie ihre Emotionen raus und besiegte Iga Swiatek im zweiten Halbfinale der Australian Open mit 6:4 und 6:1. Es war eine beeindruckende Vorstellung der 28-jährigen US-Amerikanerin, die wie im Tunnel durch dieses Match rauschte.

Als Favoritin war eigentlich Swiatek in die Partie gegangen. Doch die French-Open-Siegerin von 2020 wirkte nervös und taktisch nicht optimal vorbereitet. Die 20-jährige Polin spielte zu häufig die Rückhand ihrer Gegnerin an. Collins agierte auf dieser Seite allerdings extrem kompakt, während sie durch die Mitte und auf der Vorhandseite durchaus Schwächen offenbarte.

Collins fegt Swiatek aus der Arena

Wenn Collins aus dem Stand schlagen konnte, war sie kaum zu stoppen. Swiatek gelang es zu selten, die Nummer 30 der Welt aus der Komfortzone zu bewegen. Das Resultat auf der Anzeigetafel sprach Bände: 4:0 für Collins im Schnelldurchgang. Erst als Swiatek vermehrt die Vorhand der Australian-Open-Halbfinalistin von 2019 anvisierte, konnte sie zwei Spielgewinne in Folge verbuchen.

Collins blieb dennoch im Angriffsmodus, griff die schwachen zweiten Aufschläge der Polin konsequent an und hatte beim Stand von 5:2 die ersten drei Satzbälle. Swiatek konnte sich zwar noch mal befreien, im Nachfassen machte das „Danimal“ aber dennoch den Satz zum 6:4 zu. Wer jetzt mit einem Aufbäumen der Weltranglistenneunten gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Das Gegenteil war der Fall!

Finale gegen Barty

Collins zog erneut im Handumdrehen bis auf 4:0 davon und trat nun noch stabiler auf als im ersten Durchgang. Nach 1:16 Stunde war das überraschend einseitige Duell vorbei. Mit ihrem zweiten Matchball sicherte sich Collins das Ticket für das große Endspiel am Samstag gegen Topfavoritin Ashleigh Barty.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild (c) IMAGO/ PanoramiC)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 27.01.2022 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Danielle Collins
USA Danielle Collins WTA #17
Iga Swiatek
Poland Iga Swiatek WTA #1